Neuester Modetrend gegen ADHS

11.04.2009 08:06
#1
avatar

Hallo,

hier im Landkreis breitet sich gerade eine Seuche aus - Plastikbecher mit Löchern drin, die man stapeln muss.

An Juniors Schule ist man damit ganz weit, wir bekamen direkt über die Schule Bestellzettel - man weiß ja sonst nicht, was man noch an Kram kaufen soll, da sind wir echt dankbar für Anregungen .

Auf dem Frühlingsfest der Schule (nicht, dass mir langweilig wird, ohne diese diversen Schulfestivitäten würde ich sicher zu viel fernsehen !) wird es einen Becherwettbewerb geben, Eltern gegen Kinder (bei uns: Mutter gegen Sohn, die Geschwister zeigen mir nur einen Vogel, Göga hat mal wieder Dienst und lacht mich aus ). Ich konnte leider mein Schandmaul nicht halten und habe der Elternbeirätin recht lässig gesagt, was ich von diesem neumodischen Kram halte . Da hat sie mir erklärt, dass ich nicht ganz auf dem laufenden sei, denn:

Diese Teile fördern die Motorik, die Konzentration und helfen sogar hyperaktiven Kindern ! So wird das angeblich zur Zeit auf den Schulungen für Lehrer (!) verbreitet !

Hätte ich das nur früher gewußt, jetzt haben wir schon Unsummen für so eine Therpie ausgegeben, das Kind ist immer noch hyperaktiv, dabei helfen Plastikbecher !

Junior (hyperaktiv !) konnte die Dinger schon nach einem Nachmittag in einer irren Geschwindigkeit stapeln, und jetzt sind sie langweilig. Sowas.... Ich ärgere mich, dass ich nicht auf diese tolle Marketingidee gekommen bin !

Falls ihr noch nicht wißt, was ich meine - googelt unter "Speed Stacks". Relativ weit oben kommt ein Link, der fängt an mit "Get...." - dort mußten wir Eltern einkaufen ("mußten" nicht, das war alles freiwillig ).

Grummelgrüße
Mandelkern


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2009 09:43
#2
avatar

Hallo!!!!

Also bei uns gab es diese Stapelei als HA bei der Ergo. Allerdings nicht wegen des ADS, hyperaktiv ist unser Junior ja nicht (da kann ich also immer nicht mitreden), sondern wegen der Rechts-Links-Koordination.

Unsere Ergotherapeutin meinete das die Becher zwar die Koordination und so nen bisschen die Konzentration fördern, aber nicht zur "Heilung" von ADHS beitragen. Wird aber wohl sowohl bei Lehrern als auch bei Therapeuten so angepriesen.
Also unserer hat Spaß dran und ich kann von Tag zu Tag sehen wie es besser klappt. Allerdings entwickelt er keinerlei Ehrgeiz das Stapeln auf Zeit zu machen.

Wünsche allen noch ein schönes und hoffentlich sonniges Osterwochenende

Annett


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 12:38
#3
avatar

oh ja..speed stacking machen wir hier auch ab und zu...tochter ist ja echt schon ganz gut darin....aber ich?...schmeiße meist den stapel um.

JEDER mensch ist schlau...die einen vorher,die anderen nachher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!