Forumregeln

Für dieses Forum gelten folgende Regeln/Nutzungsbedingungen:

  1. Du darfst dieses Forum nur nutzen, wenn du mit diesen Regeln einverstanden bist.
  2. Die Nutzung dieses Forums ist kostenlos.
  3. Sinn und Zweck dieses Forums ist die Selbsthilfe bei ADHS.
  4. Bevor du Beiträge schreiben kannst, musst du dich registrieren.
    Du bekommst dann eine Email mit einem Link, um deine Registrierung zu bestätigen.
    Danach wirst du von uns (den Admins) freigeschaltet und bekommst eine weitere Email mit deinen Zugangsdaten.
  5. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum.
  6. Deine Zugangsdaten sind nur für dich persönlich bestimmt. Du darfst sie nicht weitergeben.
  7. Wir bemühen uns, das Forum unterbrechungsfrei zu betreiben. Dennoch sind technische Störungen, Ausfälle oder Wartungspausen möglich. Wir bitten dafür um Verständnis.
  8. Wir behalten uns vor, die Struktur und Benutzeroberfläche des Forums zu ändern, wenn es uns notwendig erscheint.
  9. Begegne anderen Teilnehmern mit der gleichen Wertschätzung, die du dir selbst wünschst!
  10. Beiträge dürfen nicht gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen.
  11. Beachte das Urheberrecht!
  12. Es ist verboten Werbung zu machen.
  13. Aussagen zu ADHS, die keine wissenschaftliche Grundlage haben, sind hier nicht erwünscht.
  14. Wer Bilder oder Links veröffentlichen will, muss sich vorab eine Erlaubnis einholen. Dies gilt auch für Smileys, die nicht in unserem Tool-Bar enthalten sind.
  15. Betreiber von Studien, die im Forum nach Probanden suchen wollen, bitten wir, sich über das Kontaktformular an uns zu wenden.
  16. Das gleiche gilt für Journalisten, die hier nach Betroffenen für Reportagen, Interviews etc. Ausschau halten wollen.
  17. Es ist nicht erlaubt, über PM (Private Mails) SPAM zu versenden oder Teilnehmer für für Studien, Interviews o. ä. zu suchen. Du kannst dich bei den Betreibern des Forums beschweren, wenn du solch eine PM erhalten hast.
  18. Bedenke, dass deine Beiträge von Suchmaschinen erfasst und weltweit verbreitet werden können!
  19. Zum Schutz Dritter und zur Wahrung deiner Privatsphäre beachte folgendes:
    • Wähle einen Benutzernamen, der keine Rückschlüsse auf deine Identität zulässt!
    • Anonymisiere die Namen von Bezugspersonen oder Einrichtungen!
    • Anonymisiere Ortsangaben!
    • Schreibe auch sonst nichts, was dazu geeignet ist, dich oder dein Umfeld zu erkennen!
    • Überlege gut, wem du deine Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, ...) anvertraust!
  20. Bei einem Verstoß gegen die Regeln behalten wir uns vor,
    • Beiträge zu ändern oder zu löschen
    • den Teilnehmer zu sperren
    Zu diesen Maßnahmen sind wir auch berechtigt, wenn ein hinreichender Verdacht besteht.
  21. Das Urheberrecht deiner Beiträge bleibt bei dir.
    Mit dem Speichern im Forum gibst du uns die Erlaubnis, deine Beiträge dauerhaft zu veröffentlichen, und du erklärst dich damit einverstanden, dass wir deine Beiträge nach unserem Ermessen verschieben, bearbeiten, schließen oder löschen.
  22. Wir übernehmen keine Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
  23. Wir gehen davon aus, dass du kein Interesse mehr an diesem Forum hast, wenn du
    • nach deiner Registrierung drei Tage lang den Bestätigungslink nicht angeklickt hast,
    • dich nach Erhalt deiner Zugangsdaten einen Monat lang überhaupt nicht eingeloggt hast,
    • dich ein Jahr lang nicht mehr im Forum eingeloggt hast.
    In diesen Fällen behalten wir uns vor, deine Zugangsdaten zu sperren oder zu löschen.
    Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, dich erneut anzumelden.



Login
Activity Feed
forum_message forum_message
SusanneG hat einen neuen Beitrag im Thema Newsletter von Dr. Martin Winkler geschrieben.
Es geht um Emoflex! Danke Martin!Emoflex
forum_topic forum_topic
SusanneG hat das Thema Jemand mit Bluthochdruck hier? erstellt
Es soll ja bei unsereinem vorkommen, dass man Bluthochdruck hat und in diesem Fall den Wirkstoff Ramipril verschrieben bekommt. Von den Generika ist derzeit RamiLich nicht lieferbar. Es ist zum *zensiert*
forum_topic forum_topic
AndreaA hat das Thema Autismuskongress in Wuppertal erstellt
Mitte Mai war der Autismuskongress in Wuppertal. Er war wirklich gut und interessant. Neben den Vorträgen von den Referent*innen Stephanie Meer-Walter, Regine Winkelmann,Claudia Dörsch, Carsten Donath und Martin Winkler, kam auch das Netzwerk knüpfen mit neuen oder nur digital bekannten Menschen und...
forum_message forum_message
AndreaA hat einen neuen Beitrag im Thema Autismuskongress in Gera geschrieben.
Bald ist es wieder soweit. Am 07. und 08.06.24 ist wieder der Autismuskongress in Gera. Ich bin gespannt wie es wird. Die Referent*innen und Workshopleiter sind auf jeden Fall interessant. Wer noch Karten möchte, sollte sich beeilen.
forum_message forum_message
AndreaA hat einen neuen Beitrag im Thema Und jetzt ... das Wetter geschrieben.
Wir hatten Unwetterwarnung. Bis jetzt blauer Himmel und ein paar Wolken. Sitze im Wartezimmer von meinem Hausarzt zum Check Up. Hier ist es warm. Gleich wollte ich auch nochmal die Waschmaschine anstellen und würde die Wäsche gerne draußen trocknen. Mal sehen.
forum_topic forum_topic
SusanneG hat das Thema Und jetzt ... das Wetter erstellt
Die Wetter-App sagt: Wolken den ganzen Tag. Windböen. In der 10-Tage-Vorschau steht für heute: bewölkt, Regenrisiko 65 %. Über all dem drüber ist ein Wetterhinweis mit Warnkennzeichen: extreme Regenwarnung. heute gegen 17.00 Uhr. Zusätzlich extreme Gewitterwarnung. Ich war grad Wäsche aufhängen, in ...
forum_message forum_message
AndreaA hat einen neuen Beitrag im Thema Newsletter von Dr. Martin Winkler geschrieben.
https://steadyhq.com/de/adhsspektrum/pos...d9-51e359876a67Hier ist der neue Newsletter von Dr. Martin Winkler.
forum_message forum_message
SusanneG und mi-le haben 3 neue Beiträge im Thema Concerta geschrieben.
Laktose-IntoleranzZitat von mi-le im Beitrag #15Nein, es gab auch bisher keine Anzeichen dafür.Falls dir in dieser Richtung etwas auffällt - es gibt nur ein Medi ohne Laktose und das ist MethylpheniTAD.Zitat von mi-le im Beitrag #14Eigentlich würden wir auch gerne alles absetzen und paar Wochen scha...
forum_message forum_message
SusanneG und AndreaA haben 2 neue Beiträge im Thema Concerta geschrieben.
Zitat von mi-le im Beitrag #11Unser KJP meinte schon letztes Mal, dass wir zu oft ändern würden.Generell hat er damit durchaus Recht. Zitat von mi-le im Beitrag #11Wir sollen alles ruhen lassen.Das war heute Mittag auch mein Gedanke. Alles MPH weg; wenn Strattera alleine nicht ausreicht, entweder Do...
forum_message forum_message
mi-le und SusanneG haben 3 neue Beiträge im Thema Concerta geschrieben.
Unser KJP meinte schon letztes Mal, dass wir zu oft ändern würden. Wir sollen alles ruhen lassen. Ich kann aber nicht ruhen lassen, wenn ständig irgendwelche Nebenwirkungen kommen.
forum_message forum_message
mi-le hat einen neuen Beitrag im Thema Concerta geschrieben.
Nach 2 Wochen ist die Brustwarze immer noch geschwollen, tut aber nicht mehr weh.Jetzt wird er zwanghaft, beim Karten spielen müssen alle Karten ganz gerade liegen, beim einkaufen rückt er Produkte in den Regalen zurecht, wenn irgendwas nicht ganz gerade steht. Es wird ähnlich wie bei Medikinet.Würd...
calendar_event calendar_event
Kalendereintrag von AndreaA
Autismuskongress Gera
Nicht ohne uns, über uns. Autismus in Kiga und SchuleUnter diesem Thema steht der diesjährige Autismuskongress in Gera. Es sind richtig gute Referent*innen, Workshopleiter*innen und Aussteller dort.
forum_topic forum_topic
AndreaA hat das Thema Autismuskongress Gera 07. und 08.06.24 erstellt
[[File:FB_IMG_1715247972879.jpg|none|auto]]Nicht ohne uns, über uns. Autismus in Kiga und SchuleSo lautet das Thema beim diesjährigen Autismuskongress in Gera. Mit dabei sind tolle Referent*innen, Workshopleiter*innen und Aussteller. Hier erfährt ihr mehr:https://autismus-kongress.de/?fbclid=IwZ...5...
forum_message forum_message
JaNi hat einen neuen Beitrag im Thema Fachärzte und die ADHS-Medikation geschrieben.
Zitat von SusanneG im Beitrag #3Ich würde in diesem Fall bei der KK beantragen, dass der KJP weiterbehandeln darf (da er ja FA für Erwachsene ist) und die KK die Kosten hierfür übernimmt (private Rechnung, bezahlen, einreichen, erstattet bekommen). Bei den Psychologen ist das ja möglich, wenn sounso...
forum_message forum_message
SusanneG und JaNi haben 2 neue Beiträge im Thema Fachärzte und die ADHS-Medikation geschrieben.
Zitat von JaNi im Beitrag #2Ja, wann ist das Buch fertig?Zitat von JaNi im Beitrag #2da er für Erwachsene keine Kassenzulassung hat, obwohl er auch die (privat) behandelt, da er auch FA für Erwachsene ist. Erstmal: Ich finde es super, dass der KJP eine Empfehlung für die weiterführende Behandlung ma...
forum_message forum_message
SusanneG und JaNi haben 2 neue Beiträge im Thema Elvanse adult geschrieben.
Zitat von JaNi im Beitrag #2Kann auf Facebook nicht lesen,Der Beitrag ist öffentlich. Den solltest du eigentlich lesen können, wenn du den Link anklickst.Zitat von JaNi im Beitrag #2Das ist eine gute Nachricht,Ja, sehe ich auch so.
forum_message forum_message
SusanneG hat einen neuen Beitrag im Thema Newsletter von Dr. Martin Winkler geschrieben.
Im Artikel wird nach Tipps und Tricks zum Wiederfinden gefragt.1. Abwarten - vielleicht findet "es" ja mich.2. An den üblichen safe places nachsehen.3. Alle Stapel systematisch abtragen (dabei den Gruscht gleich sortieren).4. Die sortierten Stapel aufräumen und dazu vorher den entsprechenden Platz (...
forum_topic forum_topic
SusanneG hat das Thema Elvanse adult erstellt
Breaking news! Elvanse adult wird vom Markt genommen!Nähere Infos gibt es hier, auf der Facebook-Seite von ADHSSpektrum: Elvanse adult.Wer "Beweise" braucht, sollte dann Takeda anschreiben.
forum_topic forum_topic
SusanneG hat das Thema Fachärzte und die ADHS-Medikation erstellt
Letzte Woche war ich bei meinem Lieblingspsychiater. Er fragte mich, was es denn Neues an der ADHS-Selbsthilfe-Front gibt. Nun, nichts Neues, das alte Problem hält sich hartnäckig. Irgendwann schreib ich noch ein Buch "ADHS-Medikation: Laienhinweise für Fachärzte" oder so. Er fragte nach, was genau ...
forum_message forum_message
SusanneG hat einen neuen Beitrag im Thema Newsletter von Dr. Martin Winkler geschrieben.
Thema: "Vom Verlieren und Vergessen". Lesen!
forum_message forum_message
AndreaA hat einen neuen Beitrag im Thema Newsletter von Dr. Martin Winkler geschrieben.
https://steadyhq.com/de/adhsspektrum/pos...c4-b2a76192d0c5Hier ist der neue Newsletter von Dr. Martin Winckler.
forum_message forum_message
mi-le hat einen neuen Beitrag im Thema Concerta geschrieben.
Ja, ich gebe erstmal weiter. Scheint zu gehen. Es tut weiterhin weh, schränkt aber anscheinend nicht ein.
forum_message forum_message
SusanneG und mi-le haben 2 neue Beiträge im Thema Concerta geschrieben.
Zitat von mi-le im Beitrag #5Die Brustwarze ist geschwollen und tut weh.Wenns nicht arg weh tut, zwei Wochen warten. Wenns weh tut, absetzen, Arzt anrufen. Morgen mehr.
forum_message forum_message
SusanneG hat einen neuen Beitrag im Thema Concerta geschrieben.
Zitat von mi-le im Beitrag #3Wir haben erstmal nur 18 mg hier.Dann erwarte nicht zu viel. Das entspricht 10 mg Medikinet retard oder 5 mg sofort freisetzendem MPH. Jetzt schau einfach mal, was sich tut.Zitat von mi-le im Beitrag #3Wenn er aggressiv ist, dann fühlt er sich nicht wohl oder verstehe ic...
forum_message forum_message
mi-le und SusanneG haben 2 neue Beiträge im Thema Concerta geschrieben.
Wir haben erstmal nur 18 mg hier.Der Arzt war skeptisch bezüglich MPH, da 3 Medikamente nicht „geklappt“ haben.Ich habe dann damit begründet, dass alle 3 unterschiedlich gewirkt haben. Und wenn das 4. auch anders wirkt, passt es vielleicht. Dann ist er drauf eingegangen. Wir sollen 4 Wochen testen u...
Wer ist Online?
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
5 Aktive User
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherrekord
439 Benutzer gleichzeitig online (05.12.2023 20:40)

Forum Statistiken
Themen 7330
Beiträge 49302
Mitglieder 212