Erfahrungen mit PTE?

20.10.2010 15:59
avatar  Jamie ( gelöscht )
#1
avatar
Jamie ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich suche zur Zeit für meinen Sohnemann Möglichkeiten zur Förderung bei seinem LRS-Problem. Er hat ADHS und ist auch medikametös eingestellt. Jetzt bin ich auf eine bundesweite Einrichtung gestoßen, die nicht nur Lerntherapien anbietet und LRS-Kurse hat, sondern auch noch speziell bei ADHS weiterhilft.
Die Einrichtung heißt PTE (Pädagogisch-therapeutische Einrichtung).
Meine Frage ist jetzt, wer evtl. schon mal Erfahrungen mit dieser Einrichtung gemacht hat. Es geht mir generell um die Organisation und nicht um einzelne Therapeuten.
Vielen lieben Dank im Voraus
Simone


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 18:10
#2
avatar

Hi Simone,

was möchtest Du gern wissen, wenn Du schreibst, es geht Dir um die Organisation an sich?
Die Angebote? Die Arbeitsweise? Die Ideologie, falls es eine solche gibt?
Grundsätzlich hat die PTE den Ruf, gut aber teuer zu sein.
Nicht alle PTEs sind gut informiert, was ADHS angeht.

Ich kann Dir nur sagen, dass es hier im örtlichen Gesprächskreis gute Rückmeldungen
gibt. Das muss aber nicht für alle Gegenden so sein, und genau deshalb sind wir dann
doch beim Thema "Therapeuten" bzw. örtliche PTEs.
Falls es in Deiner Nähe einen Gesprächskreis gibt, kannst Du nachfragen, ob eine PTE mit ADHS-kenntnis
vor Ort ist.
In unserem GK haben wir Rückmeldungen von Müttern, dass die Therapie von der KK übernommen wurde.
Obacht - das ist sicher nicht generell üblich!

Gruß
mama4kids


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 08:10
#3
avatar

ich kenne pte leider nicht.
ich habe aber im bekanntenkreis einige die ihre kinder bei der lte angemeldet haben und seeehr zufrieden sind.
die kosten werden bei einigen sogar vom jugendamt übernommen.
mein töchterlein hat ja bisher "nur" verdacht auf lrs..sie lernt bei der ergo das lernen.klappt ganz gut...sie hat im letzten dikatat nurnoch 6 fehler gehabt,statt 18-sonstwieviele. das zahlt die kasse.

by the way...heut ist ergo und ich hab noch kein neues rezept geholt......



ich hab nichts schlimmes,ich hab.....ey,guck mal ein eichhörnchen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!