Ich will aber nicht...

06.03.2011 16:06
avatar  Omi52
#1
avatar

So, jetzt möchte ich doch gerne mal wissen, was ihr dazu sagt.

Seit nunmehr 2 Wochen versuche ich meinem Enkel (3) die Haare zu schneiden. Frisör geht gleich gar nicht, da setzt er sich nicht mal auf den Stuhl.

Ich muss es immer auf den nächsten Tag verschieben, ist es dann soweit, dann sagt er nur "ich mog net". Das wars.
Kann ihn doch nicht zwingen still zu sitzen.
Die erste Hälfte vom Kopf hab ich schon geschnitten, das sieht vielleicht aus!!!

Ich weiß nichts was ich tun soll. Gestern hätte er normalerweise, wie immer, etwas zum Naschen bekommen, habe ich aber gestrichen, bis er sich die Haare schneiden läßt.
Sind die Haare erledigt, kommt auch das Naschzeug wieder. Ist ihm scheinbar egal, er sagt nur "ich mog net"

Vielleicht wisst ihr einen Rat.

Grüße
von

Omi52


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2011 18:43
avatar  clem ( gelöscht )
#2
avatar
clem ( gelöscht )

Liebe Omi 52,
mein Überzwergi hatte in dieser Altersklasse keine "normale" Frisur. Mal Löckchen und/oder kurze Stoppeln, je nachdem ob er mal wieder selbst Hand angelegt hatte.
Irgendwann entdeckten wir, dass er den Friseur seiner Geschwister mag und von da an sind wir zum Profi.
Auf dem Friseurstuhl, wenn ihm der Kopf bearbeitet wird, kann er sich total entspannen und hält auch richtig still - bis dato.
Er mag den Friseur und dieser mag ihn. So ist das bei unseren Kindern...
Grundsätzlich geht er aber jetzt mit 11 Jahren aber nur dann zum Haareschneiden, wenn und wann er will. Frisur, Klamotten und Musikgeschmack sind in unserem Haus kein Diskussionsthema, da haben unsere Kids Freiheiten.
Es gibt wichtigere Erziehungsschauplätze und die beackern wir mit großer Konsequenz.
Schau einfach, was euch wirklich wichtig ist und gewähre Großzügigkeit, wenns paßt.
LG
clem

"Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch sieben Jahre Psychotherapie aus dir keine Giraffe."
Dr. E. von Hirschhausen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2011 20:55
#3
avatar

Hallo Omi52,


Eben habe ich nochmal Deine bisherigen Beiträge quergelesen und dabei (wieder) gedacht, dass Dein Enkel hochsensibel in vielen verschiedenen Situationen reagiert.

Kann es sein, dass ihm einfach vieles zu LAUT ist?

Dass er zum Beispiel im Auto "Theater" macht, das kenne ich von einem meiner Söhne. Bis wir herausgefunden hatten, dass ihm sehr viele Dinge unerträglich laut waren und er aus diesem Grund so oppositionell war, vergingen leider einige Jahre.
Er hatte im Auto randaliert (weil er das Fahrgeräusch nicht aushalten konnte), er wollte nicht S-Bahn fahren (wegen der Piepserei beim Türen-schließen), das Surren der Leuchtstoffröhre, das Gluckern der Heizung, die akustische Reizüberflutung im Supermarkt, alles das war für ihn fast unerträglich.
Als es dann endlich festgestellt wurde, wunderte es uns nicht mehr, dass er zwar die „Nahrungsergänzungsmittel“ von einem bestimmten, von Kindern heißgeliebten Schnellrestaurant sehr gerne aß, aber nie mit rein wollte wegen der Piepserei der „Nahrungsergänzungsherstellungsmaschinen“.

Auf diese Gedanken hat mich Dein Haarschneideversuch gebracht, denn meiner hat sogar das Geräusch der Schere in den Haaren als schmerzhaft empfunden.

Es ist sicher nicht einfach, den Unterschied zu finden zwischen „nicht aushalten können“ und „nicht wollen“, vor allem wenn sich schon vieles verfestigt hat. Aber versuch doch mal, herauszufinden, ob er mit (manchen, eventuell auch nur hochfrequenten) Geräuschen extreme Probleme hat.
Man kann dann doch auf manches anders reagieren.

Hoffe, es bringt Dich weiter.

Gruß
mama4kids


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2011 22:46
avatar  Omi52
#4
avatar

Liebe mama4kids,
das stimmt schon, mein Enkel ist sehr geräuschempfindlich.
Schon mit einem Jahr bekam er von seinem Opa ein Telefon bei dem jede Taste ein anderes Geräusch machte oder eine Stimme zu ihm sprach und ihn aufforderte etwas zu antworten.
Es dauerte nicht lange, da machte er die Wohnungstür auf und stellte das Telefon vor die Tür und schloss die Tür wieder. Er murmelte etwas so wie "Bauch net" (brauch nicht)
Ich stand nur da und musste lachen.

In der neuen Whng, in die wir erst im Januar gezogen sind, haben wir eine andere Heizung. Ich drehte sie auf und da war ein Ton, der gefiel ihm nicht. Er sagte "nein, will ich nicht" und drehte die Heizung wieder zurück.
Auch bei anderen Sachen fiel es mir schon auf, genauso wie im Supermarkt, gibt immer Probleme. Ich schau immer, dass ich schnell wieder raus komme, bevor er wieder ausflippt.

Ganz empfindlich reagiert er auf Bohrmaschinen. War mal im Supermarkt, vor 1 Jahr ca. da fing er sehr laut an zu schreien. Er wollte sofort flüchten.
Ich wusste im ersten Moment nicht warum, bis ich die Bohrmaschine bemerkte. Ich hatte für mich das Geräusch ausgeblendet, was er ja nicht kann. Ich musste sofort den Laden verlassen.
Werde das mal besser beobachten, danke für den Tipp.

Gruß

Omi52


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2011 22:07
avatar  Omi52
#5
avatar

Problem gelöst.
Mama hat eine Kruschkiste, die ihn schon lange interessiert hat.

Also Kruschkiste her, Enkel auf Stuhl und los gehts.

Als ich fertig war, war auch seine Geduld zu Ende, macht nichts, aber die Haare sind jetzt ordentlich.

liebe Grüße
von

Omi52


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 07:48
#6
avatar



Grüßle
mama4kids


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 09:10
avatar  Biene ( gelöscht )
#7
avatar
Biene ( gelöscht )

...nicht nur die Kinder werden kreativ und erfindungsreich

Grüßle Biene


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 13:19
avatar  Tonks
#8
avatar

Tolle Idee die Aufmerksamkeit auf eine spannendere Sache zu lenken.

Aber was ist eine Kruschkiste? Eine Kramkiste wie wir im Norden sagen ?

viele Grüße von der sonnigen Küste
Tonks


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 15:10
avatar  Omi52
#9
avatar

Hallo Tonks,

ja genau eine Kruschkiste ist eine Kramkiste.
Da waren sämtliche Sorten Stifte drinnen und allerlei Kleinkram.

War natürlich hoch interessant, weil er sonst diese Kiste nicht nehmen darf.

Liebe Grüße
von

Omi52


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!