Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 804 mal aufgerufen
 ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
Kids³ ( Gast )
Beiträge:

05.09.2006 10:45
RIK Schulen, wer kennt sie und kann das beurteilen ! Antworten
Hallo allerseits,

habe heute erfahren das die Grundschule auf die meine Kinder kommen sollen/müssen eine sogenannte RIK ( Regionales Integrations Konzept ) Schule ist. So wie ich das verstanden habe, werden wohl die Kinder (" verhaltens Auffällige Kinder und Kinder mit Behinderungen ) nicht mehr zur Sonderschule geschickt, sonder Lehrkräfte aus den Förderschulen kommen zusätzlich in den Klassen für Gruppenarbeit , Einzelstunde etc.
Was haltet ihr davon im bezug auf ADS/ADHS Kindern?
Sollte mich das beruhigen das unsere Grundschule eine Rik Schule ist, oder sollte ich weiter die Augen offen halten nach Alternativen ?

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Montessori und Waldorf Schulen ?

LG Jenny

gornisch Offline



Beiträge: 430

05.09.2006 11:12
#2 RE: RIK Schulen, wer kennt sie und kann das beurteilen ! Antworten

Hallo
Jenny
Also das hört sich doch gut an ! Ich finde sowiso, dass es in einer Klasse immer noch eine 2. Lehr / Hilfskraft geben soll !!!!
Wenn die das gut machen, dann ist es für alle O.K. !!!
Hilft diese 2 te Kraft auch den anderen Schülern so ab und zu , dann gibt es auch nicht diesen " Stempel " ( du brauchst ja eine Extrabehandlung...oder ähnlich )
Ich finde das kann toll werden, ein guter Anfang !
Grüße
gornisch

Mike T. ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2006 13:49
#3 RE: RIK Schulen, wer kennt sie und kann das beurteilen ! Antworten

Hallo Jenny,

was die "RIK-Schulen" angeht, sehe ich das genauso wie gornisch. Unterschied zwischen Montessori- und Waldorf-Schulen? Kurz gesagt: Die Montessori-Schulen arbeiten nach dem reformpädagogischen Konzept von Maria Montessori, die Waldorf-Schulen nach einem anthroposophischen ("nach dem Welt- und Menschenbild" des Gründers der Anthroposophie, Rudolf Steiner). Was jeweils genauer dahinter steckt, kannst du dir im Internet mit den entsprechenden Stichwörtern "ergoogeln". Außerdem haben Biene und Susanne im Thread zur online-Fragebogen-Aktion einige Links zum Thema "Montessori-Schulen" aufgeführt.

Viele Grüße
Mike

Kids³ ( Gast )
Beiträge:

05.09.2006 16:46
#4 RE: RIK Schulen, wer kennt sie und kann das beurteilen ! Antworten

Hallo Mike,

die links hab ich schon durchgestöbert und bin auch fündig geworden. Wir haben ca.40 km entfernt eine Ganztagsschule mit Montessorizweig, sprich es ist eine Regelschule die aber auch 4 KLassen Montessori hat. Nun sagte mir die Dame am Telefon jedoch, das es nur was für die Kinder aus dieser Stadt sei und das mein Sohn mit ADHS eh nichts auf dieser Schule verloren hätte. Da war ich erstmal platt und dann hätte ich sie am liebsten durchs Telefon gezogen. Als ich dann nochmal auf dem Link der Schule war, fand ich die Nummer von der zuständigen Stadtverwaltung. Da hatte ich angerufen, hatte sich aber keiner gemeldet. Dann hab ich die Nummer später wieder in meinem Speicher gesucht und nochmal angerufen, hatte aber dann die Schule nur mit einer anderen Dame dran, die dann schon wieder viel freundlicher war und mir den Namen einer passenden Ansprechpartnerin gab ( ich hoffe nur es war nicht die vom ersten Gespräch ).
Trotz allem versteh ich noch nicht recht den feinen Unterschied zwischen den beiden Schulen aber ich komm bestimmt noch dahinter.

Was die zwei Lehrkräfte bei RIK Schulen betrifft, bin ich mir nicht so sicher. So wie ich das verstanden habe sind die Lehrkräfte der Förderschule nur stundenweise dort, aber nicht permanent.
Naja, ich werd einfach weiter rumwuseln und mich hier und dort mal schlau machen.

LG Jenny

 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz