Grosseltern

  • Seite 2 von 2
05.10.2006 10:48
#11
avatar

Hallo Rose,

ja,ja, ja *seufz* !

Meine Schwiegermutter ist von ADHS völlig überfordert, sie zieht sich darauf zurück, dass unsere Kinder halt etwas anders, aber ganz nett sind *g*. Mehr ist da nicht zu erreichen, aber da sie uns weitgehend in Ruhe läßt, habe ich damit kein Problem.

Meine Eltern aber - das ist ein brisantes Thema !

Hochgradige, nie diagnostizierte ADHS-Großeltern, hochgradige, teilweise diagnostizierte ADHS-Eltern (wir), und drei hochgradige, diagnostizierte ADHS-Enkelkinder - da brennt schon immer die Luft !

Als Tochter, die nicht den erwünschten Weg der Eltern gegangen ist und vor allem einen nicht erwünschten Schwiegersohn angeschleppt hat, dann auch noch zur nicht erwünschten Zeit die hippen (Groß-)Eltern zu Oma und Opa gemacht hat UND von Anfang an GANZ anders erzogen hat, als es daheim üblich war, bin ich seit Jahren schwerster Kritik ausgesetzt.

Kinder ohne Schläge zu erziehen, ist neumodischer Quatsch - genau deshalb ist die Jugend von heute so schlimm.

Ein Kleinkind frei in der Wohnung herumkrabbeln zu lassen, ist neumodischer Quatsch. Ab in den Laufstall damit - ganztags, wohlgemerkt.

Füttern nach Bedarf - typisch, diese jungen Mütter, da kann ja nix daraus werden !

Und jetzt kommt sie noch mit dieser Modediagnose ! Solche Kinder gab es früher nicht, und wenn, dann hätten die Eltern sie schon zur Raison gebracht !

Jahrelang habe ich mir diesen Stuß genervt angehört. Unser Kontakt wurde immer weniger, weil ich mir das nicht antun muss. Immer wieder mal breche ich für Monate die Verbindung ganz. Irgendwann haben meine Eltern aber geschluckt, dass sie wenigstens die Klappe halten sollen - ich gehe sonst einfach sofort, da kenne ich nichts . Mein Vater hat inzwischen ein bißchen dazugelernt, aber meine Mutter ist noch immer die absolute "Versohlt-ihm-mal-richtig-den-Hintern-Anhängerin" . Sagte ich schon, dass meine Kinder die Großeltern nicht soooo sehr mögen ? Das Genörgel ("Sitz doch mal still ! Hör mir mal zu ! Verschütte nichts " Fass das nicht an" usw) halten sie nicht mehr als 1/2 Stunde am Stück aus .

Auch ich erinnere meine Eltern ab und zu dezent daran, dass Prügel weder meinen Vater (der als Kind GENAU so ein Chaot wie mein Junior war), noch meinen Bruder noch mich auch nur einen Millimeter "zur Vernunft" gebracht haben !

Liebe Grüße,
Mandelkern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!