Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 ADHS und Schule, Ausbildung
Mandelkern Offline

09.11.2014 09:09
Ausbildung in Teilzeit ist möglich Antworten

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/news/30/view.html

Dieses Modell ist nicht mehr ganz neu, trotzdem noch nicht sehr verbreitet, aber im Kommen. Ich hatte dazu ein längeres Gespräch mit einer Mitarbeiterin der IHK, die solche Teilzeitausbildungen begleitet.

Für uns selbst ist der Hintergrund der, dass unsere Tochter sehr schnell vollkommen reizüberflutet ist und dann zusammenklappt. Eine 40-Stunden-Woche ist undenkbar, sie steigert sich zwar, aber nur sehr langsam mit ständigen Einbrüchen.

Seelische Erkrankung oder Behinderung wird zwar nicht offiziell erwähnt, aber laut IHK wäre auch das ein Grund, dass eine Teilzeitausbildung dann anerkannt würde. Man braucht einen Ausbildungsbetrieb, der sich darauf einlässt, und die Chancen hierfür steigen, weil es einfach zu wenige Jugendliche gibt. Die Lehre geht dann über vier Jahre statt drei Jahre, lediglich die Berufsschule läuft konventionell, da gibt es natürlich keine Teilzeitklassen.

Ich habe nur diesen kurzen Link, aber wer sich dafür interessiert, wird sicher an weitere Infos vor Ort kommen.

(Soll ich das auch noch in den Eltern-Kind-Bereich einstellen ?)

SusanneG Offline

09.11.2014 13:12
#2 RE: Ausbildung in Teilzeit ist möglich Antworten

Guter Tipp, das hab ich kürzlich auch gelesen.

Zitat von Mandelkern im Beitrag #1
(Soll ich das auch noch in den Eltern-Kind-Bereich einstellen ?)

Naja, dieses Forum ist für Links und News, da ist es also richtig. Es wäre aber kein Fehler, den Link auch in ein öffentliches Forum einzustellen. Das Elternforum ist allerdings randvoll, das Forum für Erwachsene wäre wohl besser geeignet.

LG Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-

Pippilotta Offline

09.11.2014 14:18
#3 RE: Ausbildung in Teilzeit ist möglich Antworten

Danke für den Tipp
Werde ich weitergeben !

LG
pippilotta

Die moralischen Qualitäten der führenden Persönlichkeiten sind für eine Generation und für den Lauf der Geschichte vielleicht
von noch größerer Bedeutung als rein intellektuelle Leistungen.“ Albert Einstein

Sprung  

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor