Hyperaktivität
das ist eine sehr gute frage finde ich,du hast mich echt zum überlegen gebracht.
ich hab in zusammenhang mit massivem trauma,magersucht und anderen esstörungen davon gehört.
die tochter meiner freundin (14) ist essgestört...sie ist auch so extrem rastlos und hat keine sekunde ruhe.
doch..ich denke das gibt es...aber eben immer in zusammenhang mit einer anderen erkrankung.
oder eben..kennst du das wenn du unter starkem seelischen druck oder anspannung stehst..dann wird man auch so unruhig...wenn das permanent der fall ist...könnte ich mir das auch vorstellen
der sinn des lebens? atmen das man nicht erstickt..*g*
Hallo Rapunzel,
auswendig bringe ich es zwar nicht mehr zusammen, aber ich weiß sicher, dass bestimmte Nahrungsmittelallergien auch zu Hyperaktivität führen können. Vorsicht, das ist NICHT zu verwechseln mit der längst überholten These, dass durch reine Ernährungsumstellung ADS behandelt werden kann, hier geht es NUR um Hyperaktivität.
Außerdem fördert die Lebensweise mancher Kinder (ob es sooo viele sind, wie Lehrer gerne behaupten, weiß ich nicht) Hyperaktivität. Weniger Bewegung, kein freies Spielen mehr draußen, so wie es früher üblich war (weil alles zugebaut ist, weil Nachbarn über laute Kinder schimpfen, weil heutzutage selbst Spielplätze zeitlich begrenzt offen haben, usw.), viel mehr künstliche Reize durch TV rund um die Uhr, PC und Spielkonsolen überreizen eben auch gesunde Kinderhirne.
Wenn Du nur nach "Hyperaktivität" googelst, müßtest Du einiges dazu finden.
Viele Grüße,
Mandelkern
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei google habe ich fast nur Hyperaktivität mit ADS gefunden.
Ich glaube auch, dass es schon mit irgendeiner Störung im Zusammenhang auftritt.
Brauchte die Auskunft wegen eines Schülers. Das Thema ist im Elterngespräch aufgetreten und ich kenne Hyperaktivität nur im Zusammenhang mit ADS.
Liebe Grüße
rapunzel
Mandelkern hat recht , oft ist die Hyperaktivität in Zusammenhang mit Nahrungsallergien zu sehen.Die Leute lassen sich testen und ...hoppla, kein ADS mehr !!!! Aber das war kein ADS sondern eine Lebensmittelallergie/Unverträglichkeit !
Aber die Leute meinen nun sie können ADS heilen.Also es gibt ADS es gibt ADHS und es gibt die Hyperaktivität.( gesteigerte Aktivität )
Hyperaktiv kann man auch so sein ( nach Schlafentzug, wenn man aufgeregt ist, nach einem Bungee-jump, bei einer Schilddrüsenüberfunktion.....)
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation