Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.651 mal aufgerufen
 ADHS und Schule, Ausbildung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
SusanneG Offline



Beiträge: 10.291

19.04.2015 21:41
#21 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

Sch...!

Verstehen ist Glückssache - Missverständnis ist das Normale.

lupa Offline



Beiträge: 1.213

04.05.2015 18:22
#22 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

JETZT KOMMT ES DOCH NOCH !!!

TV - Hinweis für heute, 04.05.15 um 21.00 ARD:

Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google?

Stress, viel und oft weltfremder Stoff, ständige Reformen: In den Schulen türmen sich die Probleme - und leider in jedem Bundesland andere. Hilft weniger Theorie, mehr echtes Leben? Oder wird an Schulen zu viel geklagt und zu wenig geleistet? Die Gäste: Sylvia Löhrmann (B'90/Grüne, NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung; stellv. Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen); Josef Kraus (Präsident des Deutschen Lehrerverbandes; Direktor des Maximilian von-Montgelas-Gymnasiums in Vilsbiburg Bayern); Barbara Eligmann (Journalistin und Fernsehmoderatorin, Mutter von drei Kindern); Florian Langenscheidt (Unternehmer und Buchautor, Vater von fünf Kindern); Mirko Drotschmann (Journalist, betreibt den Youtube-Kanal „MrWissen2go"); Michael Schulte-Markwort (Professor für Kinder- und Jugendpsychosomatik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Buchautor „Burnout-Kids: Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert")
Gäste: Barbara Eligmann, Florian Langenscheidt, Michael Schulte-Markwort, Mirko Drotschmann, Sylvia Löhrmann, Josef Kraus

LG

lupa

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

smilla Offline



Beiträge: 1.057

04.05.2015 18:36
#23 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

Flips und Limo bereitstellen und schon geht es los!!

Regina Offline



Beiträge: 690

04.05.2015 20:17
#24 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

und wie überrede den Gatten? Das wird die Schwierigkeit :-(

LG Regina

Wer will, findet Wege! Wer nicht will, findet Gründe!

Pippilotta Offline



Beiträge: 4.287

04.05.2015 22:27
#25 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

die letzten 15 Minuten konnte ich noch sehen, den TV Tipp las ich leider zu spät. :-(
LG Doris

LG
Pippilotta

„Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“

Mark Twain

SusanneG Offline



Beiträge: 10.291

04.05.2015 22:50
#26 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

Wir haben einen neuen Begriff: "Sprach-Barbarei". Schade, dass Leute andere Leute nicht ausreden lassen. Dann könnten sie mehr von dem aufnehmen, was andere sagen.

LG Susanne

Verstehen ist Glückssache - Missverständnis ist das Normale.

Zottel Offline



Beiträge: 2.697

05.05.2015 00:29
#27 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

Mist - hab's gerade erst gelesen..-

Zottel Offline



Beiträge: 2.697

06.05.2015 10:32
#28 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

Zitat
Wir haben einen neuen Begriff: "Sprach-Barbarei".



Jo, das bringt unser heutiges Bildungssystem echt auf den Punkt!

Ich sag nur "Kompetenzfetischismus"... und die Basics bleiben auf der Strecke... wirklich gelernt wird am Küchentisch... in der eigentlichen Freizeit...

Schreib im Zeitalter der Sprach-Barbarei mal ohne Hilfe eine vernünftige GFS... (aber ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass die GFS abgeschafft werden soll).

Habe mir die Sendung nachträglich angeschaut. 2-3 Küchentisch-Mütter hätten der Runde sicher gut getan...

Pippilotta Offline



Beiträge: 4.287

06.05.2015 11:31
#29 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

Hi Zottel,

kann die Sendung noch nachträglich angeschaut werden?

edit: ich hab´s gefunden

LG
Pippilotta

„Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“

Mark Twain

Zottel Offline



Beiträge: 2.697

06.05.2015 15:29
#30 RE: TV - Hinweis: Hart aber fair - Problemfall Schule - zu viel Goethe, zu wenig Google? Antworten

Zitat
kann die Sendung noch nachträglich angeschaut werden?

edit: ich hab´s gefunden



Für alle, die die Sendung nicht gesehen haben:

http://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-...&bcastId=561146

Ich weiß leider nicht, wie lange man sich die Sendung noch ansehen kann...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz