Mit ADHS ohne Medikamente durch die Schulzeit?

20.04.2015 21:36
avatar  dreifachmum ( gelöscht )
#1
avatar
dreifachmum ( gelöscht )

Hallo,
ich bin neu hier, aber (leider) kein Neuling in Sachen ADHS. Mein mittlerer Sohn ist 13, die Diagnose ADHS bekamen wir als er 7 Jahre alt war und im Prinzip war ich damals nichtmal überrascht, denn alles passte zusammen. Er war schon in der Kita auffällig, musste danach direkt die 1. Klasse wiederholen, wurde im 2. Anlauf deutlich besser und entwickelte sich nach der Diagnose und unter der Gabe von Medikinet zu einem leistungsstarken und im Sozialverhalten unauffälligen Schüler.

Leider bekam er im Laufe der Zeit immer mehr Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, massive Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen usw.) und als es gar nicht mehr ging, haben wir kurz vor dem Übergang zur Gesamtschule die Medikamente ganz abgesetzt. Zu dem Zeitpunkt mit 11 Jahren wog er auch nur noch 25kg und trotz regelmäßiger Mahlzeiten gab es keine Gewichtszunahme mehr. Auch im Wachstum tat sich kaum etwas und er war deutlich kleiner als die Mitschüler.

Leider gab es trotz eines Neuanfangs in einer wirklich guten Gesamtschule mit verständnisvollen Lehrerinnen große Probleme. Ohne Medikamente kam er gar nicht mit und war mit der gesamten Situation an der neuen Schule total überfordert. Schnell kam es durch die Reizoffenheit zu Streitereien mit Mitschülern und mit der Wahrnehmmungsstörung, die ihm immer suggerierte er würde ungerecht behandelt, esaklierte es und er fiel durch Aggression gegen Mitschüler auf. Ich hab mit ein paar Globuli zwar ganz gute Erfahrungen zu Hause gemacht, aber für die Schule reichte das einfach nicht aus.