Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 ADHS und Schule, Ausbildung
Zottel Offline



Beiträge: 2.358

05.07.2015 17:53
Die Entzauberung... Antworten

Zitat
Die Entzauberung

Finnlands Schulen gelten seit der ersten Pisa-Studie als Vorbild, auch für Deutschland. Doch nun zeigt sich: Der Erfolg finnischer Schulen beruhte gar nicht auf den modernen Lehrmethoden...



Hört, hört... es gibt tatsächlich noch Hoffnung für unsere Enkelkinder

Hier gehts zum Artikel:
http://www.welt.de/print/wams/wissen/art...tzauberung.html

Zottel Offline



Beiträge: 2.358

07.07.2015 17:01
#2 RE: Die Entzauberung... Antworten

Und nochmals ein Artikel zum Thema:

Finnlands Pisa-Wunder entpuppt sich als Irrtum Finnlands Schulen gelten seit der ersten Pisa-Studie für Deutschland als Vorbild. Doch das ist eine Illusion. Jetzt stellt sich heraus: Der Erfolg beruhte doch auf Strenge statt auf modernen Methoden.

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...alflow_facebook

FaVe Offline



Beiträge: 963

08.07.2015 16:47
#3 RE: Die Entzauberung... Antworten

tja, also doch weg vom LernKoordinator zum strukturierten Frontalunterricht????

Tät uns ja freuen

Aber das wird niemand zugeben, dass freies Lernen an Gemeinschaftsschulen vielleicht doch nicht für jedes Kind taugt.

Fave

Wahnsinn ist erblich,
.... man kann ihn von seinen Kindern bekommen

SusanneG Offline



Beiträge: 8.696

08.07.2015 20:44
#4 RE: Die Entzauberung... Antworten

@Zottel

Das Haus verliert nix - schau mal hier: Nachhilfe . Der Link dort funktioniert nicht mehr - aber das Buch von Bjarne Vetrhus, in dem er das finnische Schulsystem beschreibt, findest du hier: Konzentrationsschwierigkeiten

LG Susanne

Verstehen ist Glückssache - Missverständnis ist das Normale.

Zottel Offline



Beiträge: 2.358

09.07.2015 09:22
#5 RE: Die Entzauberung... Antworten

Hi Susanne,

das Buch ist bestimmt gut - es geht da aber um
das Schulsystem in Norwegen

Grüßle

Zottel

Zottel Offline



Beiträge: 2.358

09.07.2015 09:24
#6 RE: Die Entzauberung... Antworten

Der Focus zieht nach:

Zitat
Finnland ist entthront
Zu früh gefreut: Das ist der wahre Grund für Finnlands Pisa-Sieg


http://www.focus.de/familie/schule/finnl...l?fbc=fb-shares

Zottel Offline



Beiträge: 2.358

09.07.2015 22:40
#7 RE: Die Entzauberung... Antworten

Zitat
PISA-KRITIK 08.07.15 Schluss mit dem finnischen Eiapopeia in der Schule! Jahrelang gingen Deutschlands Kuschel-Pädagogen mit dem angeblich erfolgreichen finnischen Vorbild hausieren. Jetzt stellt sich heraus: Alles Propaganda und missverstandene Statistik.



http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...der-Schule.html

SusanneG Offline



Beiträge: 8.696

09.07.2015 23:23
#8 RE: Die Entzauberung... Antworten

Zitat von Zottel im Beitrag #5
es geht da aber um das Schulsystem in Norwegen

Ooops ! Gibt es da Unterschiede in Skandinavien *duck* ?

LG Susanne

Verstehen ist Glückssache - Missverständnis ist das Normale.

 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor