ZitatEltern wissen es schon lange : Positives Motivieren über Lob ist die wirksamste Strategie bei ADHS. Das zeigt auch eine neurobiologische Studie zum Thema aus Jülich.
Die Herausforderung ist aber die praktische Umsetzung. Daher ist ein Elterntraining unter Berücksichtigung des selbstbetroffenen Elternteils (z.B. nach Cordula Neuhaus) so imens wichtig, damit man diese theoretischen Erkenntnisse auch praktisch umsetzen kann.
Andererseits zeigt sich, dass schulbasierte Interventionen eben nicht von der Schwere des ADHS des Kindes oder der Motivation des Kindes abhängen. Sondern von der Einstellung des Lehrkörpers bzw. der einzelnen Lehrkräfte. Wenn es den Lehrern gelingt, ein positives, wertschätzendes Umfeld in der Klasse zu erzeugen, klappt es auch mit der ADHS-Motivation. Andersherum : ADHS-Kindern sind Indikatorkinder für einen abwertenden Unterrichtsstil bzw. fehlenden Deeskalationskompetenzen der Lehrer.