Wie sage ich es meinem Kinde?

26.01.2007 15:07
avatar  ( Gast )
#1
avatar
( Gast )

hier ein tipp, wie man seinem kind AD(H)S erklären kann.
ich habe mir immer schwer getan, meinem erstklässler seine "hirnorganische störung" zu erklären. vor allem weil er selbst so sehr unter seinen massiven verhaltensauffälligkeiten leidet und so viel ablehnung erfährt und immer wissen wollte warum er so ist und all sein bemühen nie zum erfolg führt.
nun bin ich über das buch "wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte! ein hyperaktiver jugendlicher berichtet von felix dietz gestolpert. eine feine sache. dort wird AD(H)S so erklärt das es auch kleinere kinder verstehen. weiter schreibt er wie es ihm vor und nach der diagnose ging. was ein medikamnet bewirken kann und was nicht. und welche guten seiten AD(H)S mit sich bringt.

viele grüße
rumpelstilzchen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2007 08:18
avatar  Simone
#2
avatar

Hallo Rumpelstilzhen,

das Buch kenne ich auch. Es ist super. Wir haben es uns auch gekauft, um damit unserem Sohnemann zu erklären, was mit ihm los ist. Er hat es damals selbt gelesen und hat sich total wiedererkannt.
Außerdem empfehlen wir es immer wieder im GK. Schade ist nur, dass man das Buch nicht im Buchladen kaufen kann. Aber unter den Links ist auch einer für die Selbsthilfegruppe Frankfurt. Dort kann man das Buch bestellen.

Ein anderes gutes Büchlein, um seine Kids mit dem Thema vertraut zu machen, ist "Ich würde wenn ich könnte" von Michael Gordon. Das Buch kann man bei Frau Neuhaus oder beim BV-AH (siehe Hauptseite unter Links) erwerben. Aus dieser Reihe gibt es mehrere Büchlein für (fast) jedes Alter. Aber ich glaube, da kann Gabi mehr dazu sagen.
Das Büchlein hat mein Sohnemann verschlungen und sogar freiwillig (!) an seine Hypie-Freundin ausgeliehen, welche es auch innerhalb von 2 Stunden durchgelesen hat und sich das dann auch gekauft hat (Damit ihr großer Bruder weiss, was abgeht...! ).

LG
Simone
wir lieben unsere Kinder - auch dann, wenn anderes es gerade mal nicht können


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2007 18:43
avatar  ( Gast )
#3
avatar
( Gast )

hallo simone,
das büchlein habe ich bei e-bay gesteigert und dann festgestellt, das es von der frankfurter selbsthilfegruppe ist. auch die bücher von maichel gordon stehen im buch und ich dachte schon daran mir da auch welche zu besorgen. gut das du gleich eines empfehlen kannst. jetzt bräuchte ich dabvon nur noch einen zusammenfassung in drei sätzen die ich s..blöden zeitgenossen um die ohren hauen kann, wenn sie mich wieder mit dummen bemerkungen bzgl. des "unmöglichen" verhalten meines kindes belästigen.
liebe grüße
rumpelstilzchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!