Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 ADHS in den Medien - Erwachsene mit ADHS
Pippilotta Offline



Beiträge: 4.237

22.03.2016 21:02
ADHS Fauen, Hormone und Wechseljahre antworten

ADHS und Wechseljahre
Dr. Martin Winkler beantwortet Fragen
Quelle: web4health.info.de


Menopause and Mid-life Transitions for Women with ADD, Kathleen Nadeau, Ph.D.
“In midlife, a woman with ADD (ADHD) makes major transitions”.
zum Artikel
Quelle: addvance.com


Information for Women and Girls with ADHD
zum Artikel
Quelle: addvance.com


Hormones and ADD in Women, Patricia O. Quinn, M.D.
zum Artikel
Quelle: addvance.com


A. Claudia Brüggemann Karlstedt, Solingen, Februar 2009
„Aufmerksamkeits Defizit Syndrom bei Mädchen und Frauen. Geschlechtsspezifische Besonderheiten in Diagnose und Therapie“
hier sind die Seiten S. 15. und S. 19 interessant
zum Artikel , gefunden auf „ ADHS mein Leben im Chaos“



Diese Auflistung darf sehr gerne um weitere Links ergänzt werden

LG
Pippilotta

„Zeitmanagement ist Unsinn. Sie können die Zeit nicht managen - nur Ihr Verhalten.“
Michael Kastner

Pippilotta Offline



Beiträge: 4.237

31.05.2016 14:21
#2 RE: ADHS Fauen, Hormone und Wechseljahre antworten

Zerstreut, gereizt, leicht ablenkbar – ADHS im Erwachsenenalter - Bitte runterscrollen zum Absatz

Die klinische Symptomatik speziell bei Frauen

Quelle: Piero Rossi, adhs.ch

LG
Pippilotta

Darum geht´s im Leben.Man muß die Momente genießen (Thomas Müller,FCB)

SaSu Offline



Beiträge: 6

31.05.2016 16:01
#3 RE: ADHS Fauen, Hormone und Wechseljahre antworten

Danke Pippilotta ,
vor 14 Tagen wurde meine Gebärmutter entfernt und seit dem steht alles Kopf ...... Was einst so angenehm strukturiert war ist heute Chaos, Trauer, Sensibilität und Zustände der Angst

Ich habe sehr große Hoffnung, dass diese Zeit schnell vorbei geht ohne chronische Melancholie zu hinterlassen

Und weder der Gyn noch die Neurologin kann mir sagen ob das eine mit dem anderen zusammenhängt.
Sowas wie Kettenreaktion scheint nicht in den Lehrbüchern zu stehen .....

Pippilotta Offline



Beiträge: 4.237

14.10.2017 14:21
#4 RE: ADHS Fauen, Hormone und Wechseljahre antworten

Dieser Artikel wurde bereits an anderer Stelle im Forum gepostet, ich weiß nicht wo und die Sucherei erspare ich mir.
Doppelt genäht und überhaupt


Mein Recht auf ADHS: Warum Frauen so oft erst gar keine Diagnose erhalten

Denken sie an ADHS, haben die meisten Leute das Bild von einem hyperaktiven Jungen im Kopf, den sie auch gern Zappelphilipp nennen. Das ist einer, der nicht still sitzen kann und in der Schule durch mangelnde Impulskontrolle immer wieder auffällig wird. Die eigentliche Tragik liegt dabei aber nicht nur in der Ignoranz gegenüber der Diversität der Symptome, sondern vor allem in dem Umstand, dass diese Annahme auf klinischen Studien beruht, die in den 70er-Jahren ausschließlich mit weißen Jungen durchgeführt wurden.
Quelle; Ada Blitzkrieg, 27. April 2017,

Diese Auflistung darf um weitere Links ergänzt werden

LG
Pippilotta

„Betroffene mit ADHS können durchaus Ordnung schaffen, nicht aber Ordnung halten!“
(Cordula Neuhaus, Menschen mit ADHS)

Pippilotta Offline



Beiträge: 4.237

12.01.2019 14:40
#5 RE: ADHS Fauen, Hormone und Wechseljahre antworten

Dr. med. M. Winkler verfasste bereits im Jahr 2013 diesen Beitrag in seinem Blog

Menopause und neurokognitive Veränderungen bei Frauen mit ADHS

Meiner Meinung nach ist der Artikel unverändert interessant.

Vernebelte Grüße

LG
Pippilotta

Wer etwas versucht, kann irren. Doch das ist kein Grund die Versuche einzustellen

 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor