Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 73 mal aufgerufen
 Schule und Ausbildung
Zottel Offline



Beiträge: 2.487

12.11.2019 11:56
Artikel: Lockerung der Grundschulempfehlung war ein Fehler Antworten

Artikel: "Lockerung der Grundschulempfehlung war ein Fehler"

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...96682cfd9f.html

Zitat
Eisenmann hatte vor einigen Tagen angekündigt, ein neues Konzept für den Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen zu erarbeiten. Dabei soll die Grundschulempfehlung nach bayerischem Vorbild gestaltet werden. In Bayern müssen Eltern der weiterführenden Schule mehr Unterlagen vorlegen, die über den Werdegang des Schülers Aufschluss geben.



Dann müsste in BaWü aber auch wieder ein 3-Gliedriges Schulsystem eingeführt werden... d.h. geschlossene Haupt- und Werkrealschulen müssten wieder ihren Dienst aufnehmen. Die Realschulen platzen doch eh schon aus allen Nähten!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für die Grundschulempfehlung. Dann müssen die Schulsysteme aber wieder getrennt werden. Nur so haben die Schüler Chancen auf einen qualifizierten und vor allem begabungsgerechten Unterricht.

Upsldupsl Offline



Beiträge: 11

12.11.2019 15:48
#2 RE: Artikel: Lockerung der Grundschulempfehlung war ein Fehler Antworten

Ich denke das Problem besteht vor allem darin dass voreilig irgendwelche Schultypen zusammengewürfelt wurden und die Eltern Angst vor einer schlechten Ausbildung haben. Gleichzeitig sind die Berufsanforderungen gestiegen und teilweise wird selbst für die Ausbildung einer Krankenschwester Abitur gefordert.
Die Lehrer die ich in dem Bereich Gesamtschule kenne sind nach wie vor nicht glücklich mit diesem Schulkonzept (kommt aber sicherlich auch auf die Schule drauf an).
Das Thema Schule kommt bald auch auf uns zu und mich gruselt es tatsächlich auch schon davor 😬

 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz