Oskar, das Schlitzohr und Fanny, das Supergirl

03.01.2022 17:31 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 17:32)
#1
avatar

Heute ARD 20.15 Uhr
Film mit Didi Hallervorden. Ein Opa-Enkelin-Film. Fanny, die Enkelin, ist Autistin.
Auch in der ARD-Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/video/filme-...g3YjdhZjk2ODlm/


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 07:33
avatar  AndreaA
#2
avatar

Ich habe ihn mir angeguckt. Soweit ganz nett. Was ich nicht so toll fand, war das immer wieder versuchte herleiten einer Inselbegabung und dann den Bezug zu Rain Man.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 09:16 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2022 11:19)
#3
avatar

Mir ging es auch so. Es wurden im Bezug auf Autismus die gängigen „Klischees“ bedient.

Was ich gut dargestellt fand war die Schulsituation und die Reaktion der anderen Eltern. Die Forderung nach Gleichbehandlung, die Angst davor, ihr Kind würde wegen Fanny nicht genug aufs Gymnasium vorbereitet und könnte aufgrund von Wissenslücken dort scheitern.

Auch der Brief der Eltern an die Schule war typisch, ebenso das Verhalten von Fannys Mutter und ihre Schuldgefühle.

Habe mich in der Situation 1:1 wiedergefunden, obwohl unser Sohn „nur“ diagnostizierter ADHSler ist.

Bezogen auf das Filmende war es ein Weihnachtsfilm, denn die Realität sieht in den meisten Fällen bis jetzt leider anders aus ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 15:06
avatar  AndreaA
#4
avatar

Stimmt die Schulsituation fand ich auch gut dargestellt.
Irgendwie muss das ja "gut" ausgehen. Dafür ist es ein Film. Die Realität sieht anders aus. Sehe ich genauso wie du, Apollinaris.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!