Mein Sohn hat ADHS

20.09.2023 08:29
#1
avatar

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Wir haben jetzt die Diagnose ADHS für unseren Sohn (8 J) bekommen und ich bin ehrlich erleichtert.
Ich habe schon immer vermutet das irgendetwas nicht stimmt und auch schon lange ADHS vermutet.
Leider stand ich mit meiner Meinung alleine da und vor allem mein Mann hat alles immer nur abgetan so nach dem Motto der Junge muss sich nur mal anstrengen und braucht Strafe, Konsequenzen ect.
In der Schule läuft es leider auch nicht so gut. Er hat Probleme sich zu konzentrieren und kommt nicht hinterher.
Er strengt sich wirklich an aber das alleine reicht einfach nicht.
Jetzt steht auch das Thema Medikamente im Raum. Ich bin total dafür, das er es für die Schulzeit bekommt.
Mein Mann ist da leider total anderer Meinung, er sieht nur die "Gefahren". Allerdings hat er sich auch nicht so ausführlich mit dem Thema beschäftigt wie ich.
Wie habt ihr das gehandhabt als bei euch dieses Thema aufkam ?
Vielleicht habt ihr Tips wie ich meinen Mann das Thema näher bringen kann.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Christin


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 12:37 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2023 12:39)
avatar  JaNi
#2
avatar

Hallo Christin,
willkommen hier.

Mir fällt da ein, mit deinem Mann ein ADHS Elterntraining zu besuchen. Damit er/ihr lernt, was es überhaupt heißt, ADHS zu haben und vor allem auch, wie man damit gut umgeht. Um Medikation geht’s dabei eher weniger, aber ihm wird vielleicht klarer, dass das Verhalten seines Kindes weniger mit „nicht wollen“, sondern mit „nicht können“ zu tun hat.

Persönlich habe ich das Elterntraining in der Praxis von Cordula Neuhaus in Esslingen gemacht, obwohl es insgesamt 1000 km Fahrweg waren, hat sich das sehr gelohnt:

https://www.menschen-mit-adhs.de/therapi...elterntraining/

Auch wenn da jetzt keine aktuellen Termine stehen, ruf vielleicht einfach mal in der Praxis an.

Ansonsten, sucht euch vielleicht eine Selbsthilfegruppe für Eltern vor Ort und tauscht euch mit anderen Eltern aus. Vielleicht erkennt dein Mann da, was er seinem Kind ggf. vorenthält, wenn er die Medikation nicht mal versuchsweise in Erwägung zieht.

https://www.adhs-deutschland.de/unser-an...bsthilfegruppen

Wenn Medikation, dann auch außerhalb der Schulzeit, die ADHS in ihrer individuellen Ausprägung ist immer da und macht auch am Wochenende nicht Pause.
LG, JaNi

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!