Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.157 mal aufgerufen
 ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
luzzi ( Gast )
Beiträge:

27.03.2008 21:48
Willkommem im Club der Träumerle Antworten

Hallo, Ihr Lieben
Auch ich bin ein Neuling im Club der Träumerle. Dies ist mein erster Beitrag. Seit Wochen bin Besucher im Forum und verfolge interessiert die Beiträge der Adsler mit und ohne Medis.Meine 7jährige Tochter ist vor kurzem auf ADS getestet worden, Konzentrationstest,IQ-Test....die ganze Palette also.Die Konzentration ist z.Bsp. in der Schule ihr grösstes Problem. Beim Elterngespräch nach den ganzen Tests wurde mir gesagt,der IQ-Test sei untergrenzwertig ausgefallen. Ich frage mich, wie kann man ein IQ-Test bewerten,wenn das Kind sich garnicht konzentrieren kann.Es wurde über die Wiederholung der 1.Klasse bzw. Wechsel zu einer integrativen Schule.Konzentrationstraining ab Mai für ein halbes Jahr ist angesetzt.Wenn das nicht fruchtet,da es nur bei 25 Prozent der Kinder anschlägt,werden Medis gegeben.Da meine Tochter sehr sensibel ist ,hat sie grosse Probleme mit neuer Umgebung und neuen Leuten ,falls es zu einer Veränderung kommt.

frosch74 ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 06:42
#2 RE: Willkommem im Club der Träumerle Antworten

Hallo Luzzi,

Herzlich Willkommen, auch ich bin (fast) neu und hab einen 8jährigen Träumer.

Was ich nicht vertehe, WER hat den IQ Test gemacht und vor allem wo? War deine Tochter alleine dabei?
Men Sohn kann sich meistens ganz gut konzentrieren, WENN er alleine ist und keiner da ist zum ablenken.

Also bei meinem Sohn ist der IQ-Test beim Facharzt gemacht worden (wie auch die anderen Tests) und er war mit einer Psychologin ganz allein. Der Test wurde zusammen als Paket mit einem Lerntest gemacht (weiß jetzt net mehr wie er heißt, man sagte mir es gibt nur einen Test in großer und kleiner Ausführung, und wir hatten den großen ?!?)
Dabei ist rausgekommen das er einen durchschnittlich guten IQ-Wert hat. Auch er kann sich in der Schule gar nicht konzentrieren, quatscht nur rum und stört die anderen. Auch schaut er durch andere "durch", kriegt also nur die Hälfte mit und kann dementsprechend nicht mitarbeiten. Momentan bekommt er Medikinet in der Testphase und nach den Ferien werden wir sehen, ob es auch in der Schule bei soviel Ablenkung fruchtet.

Was hat deine Tochter denn noch für Probleme, nur die Konzentration? Und dann gleich in eine integrative Schule? Wurde denn ADS diagnostiziert?

Was macht denn die Schule dagegen, und wie geht sie mit dem Problem deiner Tochter um?

Ich bin so wie es aussieht (Gott sei Dank) auf einer guten Schule mit super Lehrern gelandet. Dachte bisher immer, das solle doch normal sein, aber mittlerweile (auch beim Verfolgen der Beiträge) bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wünsche Euch das alles gut wird,

Patti

h.matata Offline



Beiträge: 537

28.03.2008 11:32
#3 RE: Willkommem im Club der Träumerle Antworten

ehrlich?
ich finde iq-tests ziemlichen schall und rauch...mein sohn hat davon 3 gemacht,von k-abc bis hawik
die resultate reichen von minderbegabt bis blitzbirne...es hängt sehr stark von der tagesform und dem "untersuchenden" ab wie der test ausfällt.

ich hab mir abgewöhnt in iq,ads oder sonstwas zu denken...ich hab einfach nur 3 liebenwerte kinder die ein bisle anders sind als andere....BESSER

JEDER mensch ist schlau...die einen vorher,die anderen nachher

luzzi ( Gast )
Beiträge:

28.03.2008 21:36
#4 RE: Willkommem im Club der Träumerle Antworten

Hallo Patti
Dieser Test wurde in einer kinderpsychologischen Praxis gemacht,die darauf spezialisiert ist. Diese Praxis wurde mir empfohlen.Meine Tochter hat nicht nur Konzentrationsprobleme,sie ist vergesslich,völlig unstrukturiert,sie schafft ihr Pensum im Unterricht nicht,ist sehr langsam in ihrem Verhalten ausser im Sport.
Wenn irgendetwas beim 1.Versuch nicht klappt,gibt sie sofort auf.Hausaufgaben sind bei uns der reinste Horror.Das sind so unsere Probleme. Auffälligkeiten im Sozialverhalten gibt es überhaupt nicht.
ADS ist diagnostiziert worden. Die Klassenlehrerin weiss es nocht nicht,da die Osterferien 1 Tag später anfingen. Die Grundschule ist in unserem Ort als Vorzeigeschule bekannt"Wir holen jedes Kind da ab,wo es gerade ist ".Von daher hoffe,das man damit umgehen kann.
Danke für deine Rückmeldung
Liebe Grüsse

frosch74 ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2008 12:17
#5 RE: Willkommem im Club der Träumerle Antworten

Hallo Luzzi,

hört sich haargenau an wie unser Sohnemann.
Also unser Arzt hatte uns vor die Wahl gestellt:
entweder alles homöopatisch ( wobei ich zu Hause dafür plädiert hätte, aber in der Schule wäre das nix gewesen, lt. Arzt schlägt eine solche Behandlung nur bei ca. 70 % der Kinder an und dann erst nach was weiß ich wievielen Wochen oder gar Monaten, dass wäre definitiv zu spät gewesen wg. der Versetzung in die 3. Klasse)

Momentan ist es so, dass wir morgens Medikinet geben und Nachmittags Homöopatische Mittel.

Wenn die 7 Wochen um sind (es sind ja noch Placebo-wochen dazwischen, dann werden wir wohl auch Mittags Medis geben. Wir haben ja erst knapp 2 Wochen hinter uns und jetzt (in der 2.) geht wieder alles drunter und drüber, deshalb denke ich, es ist eine Placebo Woche.
Er ist kaum zu händeln. Nach der letzten (erstaunlich erholsamen und ausgeglichenen Woche, ich muss betonen: keinerlei Streitereien zwischen uns) fällt das richtig auf.
Hoffe, die Woche ist bald um und der nächste Umschlag bringt wieder gute Tage
(Jaja, er ist immer gleich soooooo beleidigt, wir sind vor einer Stunde aufgestanden und schon schleift die Unterlippe wieder fast auf dem Boden, obwohl ich gar nix gemacht hab

Patti

«« Newcomer
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz