Parasiten

21.10.2009 15:15
avatar  sigi ( gelöscht )
#1
avatar
sigi ( gelöscht )

Hallo,

vor kurzem habe ich eine interessante Sendung über Parasiten gesehen, in der gezeigt wurde, wie diese im Gehirn von Fischen die Botenstoffe Serotonin und Dopamin verändern, so daß diese Fische ein auffälliges Verhalten entwickeln und leichter vom "Endwirt Möwe" gefressen werden.

Als diese Botenstoffe genannt wurden, dachte ich sofort an eine Erklärung über ADHS, die ich mal gelesen habe und zog Parallelen zwischen dem auffälligen Verhalten der Fische und meines Kindes. Sind ADHS-Betroffene eigentlich schon mal in diesem Zusammenhang untersucht worden, ob eventuell auch Parasiten "schuld" sind? Unsere Psychologin meinte auch, die Vermutung könnte naheliegen...
(Bin ja kein Arzt, aber die These drängt sich mir auf).

Grüße

Sigi


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 22:30
#2
avatar

Hi sigi,

jetzt musst du mir bloß noch erklären, wie diese Parasiten vererbt werden. Öhm, ja, und wer beim Menschen der "Endwirt" ist, wüsste ich auch gerne.

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 10:13
#3
avatar

Hallo Sigi,

ich hoffe, Du hast Deine Fragen ironisch gemeint, denn sonst setz ich mich mit meinem Beitrag ganz fürchterlich in die Nesseln. Dann sei mir bitte nicht bös...

Bevor ich auf die wissenschaftliche Vermutung mit den Parasiten eingehe, möchte ich auf einen positiven Effekt dieser Theorie hinweisen:
...„so dass diese Fische ein auffälliges Verhalten entwickelten....“= das wäre ja gar nicht so übel, wenn das Mäulchen der Kinder auch mal wieder zugehen würde, so wie bei den Fischen....

Nun zum Ernst der Lage:
Nein, Sigi, vermutlich hat noch niemand über den Zusammenhang Parasiten/Fische/Möwen in Verbindung mit ADHS geforscht. Wenn allerdings eine Psychologin ernsthaft darüber nachdenkt, wie Du schreibst, werde ich es jetzt auch tun.
Wahrscheinlich wird das Ergebnis gleichzeitig Susannes Fragen beantworten:

Vorab: