Wie sag ich´s meinem Kinde/Lehrerin

20.03.2010 10:15
avatar  cleo ( gelöscht )
#1
avatar
cleo ( gelöscht )

Hallo liebe Forumler,

wir müssen demnächst die Klassenlehrerin von Sohnemann (10J., 5. Klasse Gymnasium) über ADHS informieren. Da ich keine Ahnung habe, was sie darüber weiß und wie sie dazu steht, ist natürlich der Verlauf des Gesprächs komplett offen.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Argumentationshilfen, irgendetwas schön Zusammengefasstes im Web oder sonst wo, wie man da vorgehen könnte. Leider verzettel ich mich bei solchen Gesprächen gerne und da wäre so was hilfreich. Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich meine, ich wäre beim Surfen mal über eine Seite gestolpert, die hierüber gute Infos hatte, finde diese aber nicht mehr.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps.
LG
Cleo


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 14:25
#2
avatar

Hi Cleo,

meinst du die: http://www.adhs-lebenswelt.de ? Ich finde diese website gut für Einsteiger und gut für alle, die sich die Frage stellen: Wie sag ich's meinem Kinde/Lehrer?

Und hierzu noch unser Standardtipp für "solche" Gespräche, bei denen man keine Ahnung hat, wie der Gesprächspartner drauf ist (ist er über die Problematik informiert? wie steht er dazu?). Stelle deine Fragen zum Verhalten deines Sohnes "adhs-neutral", beantworte alle Fragen wahrheitsgemäß und sage nicht mehr, als dein Gesprächspartner wissen will.

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 17:32 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2010 17:33)
avatar  cleo ( gelöscht )
#3
avatar
cleo ( gelöscht )

Hi Susanne,

vielen Dank für den Link. Das ist eine tolle Website. Hab die Seite jetzt gespeichert.

Gruß
Cleo


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2010 20:52
avatar  illi ( gelöscht )
#4
avatar
illi ( gelöscht )

Ja,echt ne tolle Seite, auch von mir vielen Dank.
ich habe bei Interesse das nette Buch von Felix Dietz an der der Hand,wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte, in dem Felix aus der Sicht eines ADHS Kindes berichtet, find ich ganz toll für Lehrer die sich nicht auskennen mit dem Thema aber Interesse zeigen. Weil es leicht verständlich ist und vir allem weil mans einfach auch mal aus der Sicht des Schülers sieht. Hab ich jetzt was falsch gemacht weil ich den Titel genannt hab? Ich hoffe nicht.
Illi


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2010 22:29
#5
avatar

Hi illi,

Zitat von illi
Hab ich jetzt was falsch gemacht weil ich den Titel genannt hab?


Jepp, hast du. Bitte bei "sowas" immer vorher nachfragen, bei Andrea oder bei mir.

Doch bei Felix drücken wir jetzt ausnahmsweise mal alle vier Augen zu - schließlich verweise ich ja auch bei allen passenden Gelegenheiten auf sein Buch .

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2010 21:22
avatar  claudia14 ( gelöscht )
#6
avatar
claudia14 ( gelöscht )

Hallo und DANKE für den Link...

...sehr interessante Seite...ist gemerkt...

Liebe Grüße

Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 16:18
avatar  zodnl04 ( gelöscht )
#7
avatar
zodnl04 ( gelöscht )

Hallo Cleo,

ich hoffe mal, dass das Gespräch noch nicht gelaufen ist.

wie Susanne schon geschrieben hat, versuche das Gespräch neutral zu halten. Außerdem solltest du versuchen, der Lehrerin oder dem Lehrer keine Vorschriften machen, wie man mit deinem Kind umzugehen hat. Darauf reagieren sie in der Regel sehr empfindlich.

Liebe Grüße
Sabrina

=> Die Liebe, die wir geben, ist die einzige die wir behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2010 11:17
avatar  cleo ( gelöscht )
#8
avatar
cleo ( gelöscht )

Hallo Sabrina,

das Gespräch hat noch nicht stattgefunden. Ich muss noch einen Termin machen. Das schiebe ich gerade so ein bisschen vor mir her.

Im nächsten Schuljahr (Oktober) wird eine 3-tägige Freizeit stattfinden und davor muss sie es unbedingt wissen, sonst geht das in die Hose.

Normalerweise kann ich ganz gut mit Lehrern umgehen, Vorschriften machen usw. geht gar nicht, ist klar.

Ich kann nur gar nicht einschätzen, wie das Thema ADS grundsätzlich von ihr aufgenommen wird. Es soll ja Leute geben, die haben da ihre vorgefasste Meinung darüber und sind an anderen Erklärungen nicht interessiert. Damit kann ich dann ganz schlecht umgehen. Also hoffe ich einfach mal auf ein wenig Verständnis.

Ich werden dann kurz berichten.

LG
Cleo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!