Mutter-Kind Kur

  • Seite 2 von 2
15.02.2011 08:52
avatar  zwergnase ( gelöscht )
#11
avatar
zwergnase ( gelöscht )

bin voll happy, letzte Woche kam von der Krankenkasse die Bewilligung für die Kur. Ging fast zu schnell, .
Haben ab 23.03.11 drei Wochen Reha im Schwarzwald. Freu, Mutter und Kind werden therapiert. Keiner von uns beiden ist als Begleitung mit.
Die ganze Schreiberei, Rennerei und Telefonierei hat sich gelohnt.

Es ist Licht, am Ende des Tunnels.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 13:28
#12
avatar

Hi zwergnase,

du hast eine pm von mir

LG Doris

De söcht, de finnt ok


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2011 19:41
avatar  Silbermond ( gelöscht )
#13
avatar
Silbermond ( gelöscht )

Hallo Zwergnase,

ich gratuliere Dir. Ich bin neu im Forum und habe Eure Zeilen gelesen. Da ich auch gerade diese Erfahrung gemacht habe, hier vielleicht eine etwas andere Sichtweise.

Ich habe zwei Jungs (ADHS/ADS 8 +12 J.). Mein 12jähriger war vor zwei Jahren allein in Kur, was sehr schwierig war und er unter der Trennung sehr litt. Deshalb habe ich dieses Jahr erneut eine Kur für uns alle Drei beantragt, die auch direkt genehmigt wurde. Meine Überlegungen waren immer die, dass im Hinblick auf ADHS oder ADS sicher Einiges in einer Kur gemacht werden kann. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch diese Zuordnung - auch im Hinblick auf die Auswahl der Klinik - die Kinder ein Stück weit stigmatisiert werden. Ich betrachte meine Kinder ganzheitlich und versuche nicht alles auf die Symthomatik zu schieben. Sie sind kleine Persönlichkeiten, die vielleicht auch Probleme haben, die "Normale" (entschuldige) Kinder auch haben. Ich für meinen Teil habe bewusst gegen eine Kurklinik mit Schwerpunkt ADHS entschieden, da durch die Medikation und vielem mehr wie Ergo etc. die Kinder bereits sehr focusiert sind auf ihre Besonderheit. Es ging mir bei der Entscheidung primär darum, dass Vieles (wie z.B. Psychotherapie, Handlungsplanung, Organisationsplanung) nicht durch eine Klinik in drei Wochen zu leisten ist.

Dennoch ist es jedem selbst überlassen und jeder kann nach seiner Lage entscheiden, wohin er geht. Aber vielleicht ist meine Sichtweise ein Ansatz für manche, die sich mit dieser Problematik noch auseinandersetzen müssen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Erholung, viele neue Ideen und Kraft für die Zukunft.

Viele Grüße
Silbermond


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2011 19:44
avatar  Silbermond ( gelöscht )
#14
avatar
Silbermond ( gelöscht )

Hallo Andrea,

ich habe gerade einen Beitrag reingeschrieben. Du brauchst sicher nicht zu grübeln, wer hinter dem Pseudomym steht. Denk einfach an Freitag.

Melde mich
LG Silbermond


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!