Großes 1x1 ab wann muss es sitzen/ wie weit?

  • Seite 2 von 2
05.08.2011 15:33
avatar  Zottel
#11
avatar

Hallo Omi,

bei Sohni musste das kleine 1x1 zu Beginn der 3. Klasse bombenfest sitzen. In Mathe wurde es da echt knackig: Teilen mit Rest, umrechnen in verschiedene Maßeineinheiten (Längen/ Entfernungen, Gewicht, Volumen, Zeit).

Die Lehrerin war da ziemlich hinterher, dass das kleine 1x1 sitzt. Gott sei Dank. Umso mehr in Klasse 4 - die Sachaufgaben waren nicht ohne. Die Kinder, die das 1x1 (+ Umkehrungen) bzw. das 1+1 (+ Umkehrungen) noch nicht sicher verautomatisiert hatten bekamen Probleme.

Im letzten Halbjahr kam die schriftliche Division hinzu. Große Zahlen wurden durch zweistellige Zahlen geteilt. D.h., dass die Kinder schon die Zahlenreihen vom großen 1x1 einigermaßen flüssig kennen mussten (z.B. 14er Reihe - bis zur 20er Reihe). Die Zahlenreihen kann er deshalb bereits vorwärts + rückwärts.

Ansonsten wurde das große 1x1 auch - wie von Dir erwähnt - in 2 Schritten im Kopf gerechnet und dann addiert.

Ich werde mit Sohni mal bis 10 x 20 üben. Schaden tut´s ganz bestimmt nicht. Ich war mir eben nur nicht ganz sicher wie weit das große 1x1 sitzen sollte...

Liebe Grüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 15:38
avatar  Zottel
#12
avatar

Hallo Regina,

danke für Deine Info . Wir bleiben "dran" bis 10x20. So sind wir zumindest mal auf der sicheren Seite .

Liebe Grüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 15:44
avatar  Zottel
#13
avatar

Hallo Sabrina,

cool Dein Rechentrick - den kannte ich noch nicht. Ich fürchte nur, dass Sohni da total durcheinander kommt. Für ihn ist es leichter die Zahl zu "zerlegen" - also in 2 Schritten zu rechnen und dann die Ergebnisse zu addieren. So ist ers halt von Anfang an gewöhnt...

Beispiel:

12 x 14= (12x10) + (12x4) = 120 + 48 = 168 (Ja, die Kinder haben sogar schon gelernt mit Klammern zu rechnen, kein Witz...).

Einen Vorteil hat das Ganze ja - vermutlich kann ich auch rechnen, wenn Sohni mit der Schule fertig ist .

Grinsegrüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 15:47
avatar  Zottel
#14
avatar

Hallo Susanne,

jo, solche Menschen gibt es *kicher*. Ich gehöre nicht dazu, leider.

Gruß

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 14:53
avatar  FaVe
#15
avatar

Hallo!

Gestern habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten, die Mathe am Gymnasium unterrrichtet: ihre Aussage war, dass das 1x1 bis 10 x 20 nicht unbedingt auswendig sitzen muss, wie das kleine 1x1.

Sie erwartet von ihren Schülern, dass sie die 11er-Reieh könne, die Quadratzahlen bis 20 ( also 11x11, 12 x 12 usw.)

Für die übrigen Rechnungen bis 10 x 20 sollte im Kopf klar sein, dass man z.b. bei 13 x 8 im Kopf rechnen kann: 3 x 8 + 10 x 8 = 104 !

Also bleibt das kleine 1 x 1 wichtig! und so hatte ich das bei meinem Großen auch in Erinnerung.

Grüße FaVe

Wahnsinn ist erblich,
.... man kann ihn von seinen Kindern bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:52
avatar  Zottel
#16
avatar

Hallo FaVe,

danke für Deine Info!

Wir sind heute mit dem großen 1x1 fertig geworden. Die Malaufgaben sitzen schon richtig super - er hatte nur einen Fehler. Bei den Teilaufgaben hatte er noch 10 Fehler.

Momentan läufts noch am besten, wenn Sohni die Aufgaben von Visitenkärtchen abliest und beantwortet (auf der Rückseite steht die Lösung zur Kontrolle).

Beim mündlichen Abfragen (also die Aufgabe nur hören ohne sie zu sehen) holperts teilweise noch bei den Teilaufgaben. Ich sage ihm dann immer, dass er die Augen schließen soll und sich die Rechnung vorstellen soll - meistens klappt es dann).

Wir bleiben dran. Schaden tut es ganz bestimmt nicht.

Ganz liebe Grüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!