Großes 1x1 ab wann muss es sitzen/ wie weit?

  • Seite 1 von 2
01.08.2011 16:14
avatar  Zottel
#1
avatar

Hallo zusammen,

in welcher Klasse muss eigentlich das große 1x1 sitzen? Sohni kommt nach den Ferien in die 5. Klasse. Die Kinder haben in der 4. Klasse schon recht knackige Kopfrechentests geschrieben.

Ich möchte das in den Ferien mit ihm zusammen in Angriff nehmen - lieber jetzt als nach den Ferien zusätzlich zu den Hausis .

Also, in welcher Klasse sollte das große 1x1 komplett sitzen? Wie weit eigentlich - bis 10 x 20 oder sogar bis 20 x 20?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 16:46
avatar  Omi52
#2
avatar

Hallo Zottel,

es ist schon einige Zeit her, dass meine Kinder zur Schule gingen. Aber das 1x1 ist heute noch dasselbe.

Wenn das kleine 1 x 1 richtig sitzt und das sollte in der 4. Klasse schon sein, dann ist das lt. der damaligen Lehrer völlig ausreichend.
Das große 1 x 1 konnten meine Kinder nicht auswendig, das wurde in 2 Schritten im Kopf ausgerechnet und dann addiert.

liebe Grüße
von

Omi52


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 16:47
avatar  Regina
#3
avatar

Liebe Zottel,

Sohni kommt jetzt in die 6. Klasse, in der 5. wurde bis 10 x 20 geübt! Sitzen tut es aber nicht wirklich und wenn ich bei großem Sohn, der jetzt in die Jahrgangsstufe 1 (also die 11. Klasse) kommt, fragen würde, käme sicher die Antwort: wozu gibt es Taschenrechner? Ich kann Dir auch nicht auf die Schnelle sagen, was 14 x 18 ist, das muss ich ausrechnen!

Unser Mathelehrer hat eigentlich in jeder Stunde Kopfrechnen geübt, bunt durcheinander +,-, mal und geteilt! Was sitzen muss, ist das kleine 1 x 1, das große auswendig ist Zugabe, aber nur bis 10 x 20!!

Ich glaube aber fast, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird, die Wichtigkeit des Kopfrechnens ist sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, beim Großen wurde da viel weniger Wert drauf gelegt, als jetzt beim Kleinen!

Bin mal gespannt, was die Anderen für Erfahrungen haben!

LG Regina

Wer will, findet Wege! Wer nicht will, findet Gründe!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 11:08
avatar  zodnl04 ( gelöscht )
#4
avatar
zodnl04 ( gelöscht )

Hallo Zottel,

es gibt mit ein bisschen Übung eine ganz einfache Möglichkeit das große 1*1 zu errechnen.

Ich versuche mal das zu erklären. Aber Achtung: das Funktioniert NUR im großen 1*1


Bsp. 1 (wirklich ganz einfach)
12 * 14 = 168

Rechnung:
die Einer multiplizieren: 2*4= 8 - die 8 wird als Einer aufgeschrieben: _ _ 8
die 12 mit dem Einer der 14 addieren: 12+4=16 - die 16 sind dann die 10er und 100er: 1 6 8

noch einmal mit anderen Zahlen
13 * 12 = 156
Rechnung:
3 * 2 6
13 + 2 15


Wenn die Einer über 9 sind, ist es etwas schwerer (aber nicht viel!!!)
Bsp. 2
17*16=272
Rechnung:
6 * 7 = 42 die 2 ist der Einer: aufschreiben und die 4 merken: _ _ 2
17 + 6 + 4 = 27 die 27 sind die 10er und 100er: 2 7 2

So, jetzt viel Spaß beim Nachrechnen.

Liebe Grüße
Sabrina

=> Die Liebe, die wir geben, ist die einzige die wir behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 19:37
#5
avatar

Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!!!!

Gibt es tatsächlich Menschen, die sowas können

fragt sich
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 19:47
avatar  Regina
#6
avatar

OMG - Oh mein Gott!!!! Alleine das Lesen macht mich huschig!!! Wie schaffst Du das, Sabrina??? Ich bin mega beeindruckt!!Ganz einfach, ja???? Sorry, vielleicht bin ich auch zu alt dafür - genau, DAS ist die Erklärung..... wie gut, dass ich das nicht mehr lernen muss und wenn kleiner Sohn Probleme hat, weiss ich ja, wen ich fragen kann

Sehr beeindruckte Grüße von
Regina

Wer will, findet Wege! Wer nicht will, findet Gründe!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 21:48
#7
avatar

Ich habs noch anders gelernt:
13*17 = 13*10 + 13*7 = 13*10 + 10*7 + 3*7

oder im Kopf 130 + 70 + 21 = 221

Aber wer's nicht im Kopf kann, darf auch gerne einen Taschenrechner oder Stift und Papier nehmen. Im echten Leben kommt es nur darauf an, das richtige Ergebnis herauszubekommen.

Beste Grüße,
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 21:58
#8
avatar

Zitat von nicole55
Im echten Leben kommt es nur darauf an, das richtige Ergebnis herauszubekommen.


nicole55, du hast Recht , aber man sollte den Lösungsweg schon kennen.
Das erleichtert die Sache ungemein

Viele Grüße
Doris

De söcht, de finnt ok


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 16:48
avatar  Biene ( gelöscht )
#9
avatar
Biene ( gelöscht )

wow...ich kann,s , es funktioniert , habe es doch nicht lassen können und gleich mal ausprobiert .... wieso zeigen die einem in der Schule nicht die Rechenwege...überleg , oder habe ich nur nicht richtig zugehört

hoffe ich weiß das noch , wenn Sohni das dann braucht .

Es gibt auch ganz tolle Rechenspiele, wenn das 1x1 zwar kann , aber noch nicht so richtig sitzt, gab es an der Spielzeugmesse, weiß leider nicht mehr wie es heißt.
Da liegen Zahlen auf dem Tisch ,jeder bekommt eine Fliegenklatsche mit Saugnapf dran , dann wird eine Karte gezogen mit einer Zahl, wer das Ergebnis weiß, klatscht auf die entsprechende Zahl, schummeln also nicht möglich , weil der wo schneller war, bei dem "klebt" die Karte an der Klatsche... so lernt man auch noch Hand Auge Koordination...nicht nur tristes lernen ...

Grüßle Biene


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 20:25
#10
avatar

Die LÜK-Kästen sind auch ganz toll, weil das Kind nachdem alle Aufgaben gelöst sind, den Kasten umdreht und dann ein Muster hat. Wenn das Muster nicht richtig ist, nimmt es die falschen Plättchen raus, dreht den Kasten zurück und rechnet diese Aufgaben nochmal. (LÜK = Lernen Üben Kontrollieren)

Gibt es auch für andere Rechenarten, Lesen und mehr.

Beste Grüße,
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!