Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom -"ADHS - Die Einsamkeit in unserer Mitte" Karsten Dietrich

  • Seite 1 von 2
05.08.2011 12:01 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 20:17)
#1
avatar

Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom - ADHS, die Einsamkeit in unserer Mitte
Kennt jemand das Buch?

Es macht auf den ersten Blick einen durchaus wissenschaftlichen Eindruck, seine Theorie macht neugierig auf´s Lesen, aber das Vorwort hielt mich davon ab, das relativ teure Buch zu kaufen.

Dort schmückt er sich mit fett gedruckten Namen bekannter Leute (Prof. Huss, A. Warnke, Prof. Barkley etc...), deren Aussagen ich erstmal "neutral abwartend" einstufen würde und nicht "lobend".
Beispiel: "Herrn Professor Michael Huss aus Mainz danke ich neben seinen kollegialen Rückmeldungen vor allem für seine Äußerung, mein Buch mit Spannung zu erwarten." - Bitte, was heißt das schon?!

"Herr Professor Russel Barkley ....hat durch seine ständige Bereitschaft zu einem kollegialen Gespräch, seine differenzierte Kritik, seine begeisterte Diskussion und eine geäußerte Bereitschaft, das Projekt bei dem Versuch einer Veröffentlichung in den USA zu unterstützen, wenn es wissenschaftlich anspruchsvoll aufbereitet ist..." - Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...?!

Lässt mich mein 7. Sinn im Stich, und es handelt sich um ein hervorragendes Buch?
Hat´s jemand gelesen?

Liebe Grüße
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 12:59 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 00:14)
#2
avatar

Nein, das Buch kenne ich nicht, ich suche aber mal im weltweiten Netz nach verwertbaren Infos.

Doch dein 7. Sinn mag nicht so falsch liegen -

Zitat von mama4kids
Beispiel: "Herrn Professor Michael Huss aus Mainz danke ich neben seinen kollegialen Rückmeldungen vor allem für seine Äußerung, mein Buch mit Spannung zu erwarten." - Bitte, was heißt das schon?!



Das kann sehr vieldeutig sein -

Zitat von mama4kids


"Herr Professor Russel Barkley ....hat durch seine ständige Bereitschaft zu einem kollegialen Gespräch, seine differenzierte Kritik, seine begeisterte Diskussion und eine geäußerte Bereitschaft, das Projekt bei dem Versuch einer Veröffentlichung in den USA zu unterstützen, wenn es wissenschaftlich anspruchsvoll aufbereitet ist..."



siehe oben

Liebe Grüße

De söcht, de finnt ok


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 13:39 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 00:14)
#3
avatar

Hi Micha,

bei Amazon erfährt der Interessierte genaueres über den Inhalt und es besteht die Möglichkeit, einen Blick in das
Inhaltsverzeichnis zu werfen.

Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom - ADHS, die Einsamkeit in unserer Mitte
Karsten Dietrich

Schattauer Verlag, November 2010
ISBN-13- 978-3794526536 , € 29,95

Kurzbeschreibung
„Die heult doch immer gleich!“ „Der macht immer alles kaputt!“ Karsten Dietrich, Kinder- und Jugendarzt,
stellt in seinem Buch den an ADHS erkrankten jungen Menschen in den Mittelpunkt seiner Betrachtung.
Wie erklären sich seine Verhaltensauffälligkeiten? Wie erlebt er die oft ablehnenden Reaktionen seiner Umwelt
und wie erlebt die Umwelt ihn?
Der Autor vermittelt eine grundlegend neue Theorie über ADHS und eröffnet damit dem Leser eine ganz andere
Sichtweise auf diese häufigste kinderpsychiatrische Störung. Prägnant beschreibt der Autor die Komplexität
des Krankheitsbildes,neurobiologische Vorgänge, Komorbiditäten, Risikofaktoren und mögliche Späterkrankungen.
Ausführlich und oftmals kritisch geht er auf die medikamentösen und verhaltenstherapeutischen
Behandlungsmöglichkeiten ein. Entstanden ist ein Buch, das Ärzte, Therapeuten, Eltern, Erzieher und
Lehrer für das Leid der Betroffenen sensibilisiert und ihnen das notwendige Wissen für den adäquaten
Umgang mit ADHS-Kindern und -Jugendlichen vermittelt.

Der Verlag über das Buch
- Grundlegend neue Sichtweise über die Entstehung und Ursachen von ADHS - Fundierte Darstellung des
Krankheitsbildes und der Therapieoptionen“
quelle Amazon.de

http://www.amazon.de/Aufmerksamkeitsdefi...542448&sr=1-1#_


Es ist schwer anhand dieser Infos das Buch zu beurteilen und es wäre interessant zu wissen,
ob man das Buch schon in einer Bücherei erhält.

Liebe Grüße,

De söcht, de finnt ok


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 15:00
avatar  Regina
#4
avatar

Ihr Lieben,

gab es nicht neulich den Hinweis von Susanne: "Kauf es für den AdS e.V., rechne mit Torsten ab, aber vor allem lies es und bring es zur Schulung mit!"??? Das würde mir hier jetzt spontan auch einfallen.....

Vielleicht hat nicole55 ja noch eine Meinung dazu?!? Sonst: s.o., oder Susanne?

LG Regina

Wer will, findet Wege! Wer nicht will, findet Gründe!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 18:12 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 18:13)
#5
avatar

Nicole hat etwas gefunden, bei Jojo, eine Selbsthilfegruppe von ADHS Deutschland in Niedersachsen. Die hatten im Januar eine offizielle Vorstellung des Buches im Rahmen ihrer Selbsthilfearbeit angekündigt:

Zitat
Buchvorstellung: Aufmerksamkeitsdefizit- Syndrom Die Einsamkeit in unserer Mitte [ erstellt am: 02.12.2010 ]
von: 26.01.2011 um: 19:30 Uhr / bis: 26.01.2011 um: 21:30 Uhr
Mehrfach hat Dr. med Karsten Dietrich, Kinder- und Jugendarzt aus Uelzen, uns in der Vergangenheit mit sehr guten Vorträgen unterstützt. Nun freuen wir uns sehr, dass Herr Dietrich mit der Buchvorstellung seines gerade erschienenen Werkes unsere Terminreihe im Jahr 2011 startet.

Zum Theme ADHS- transparent wurde uns dieses Buch bereits angekündigt und von vielen mit Spannung erwartet.

NUN IST ES DA! - DRUCKFRISCH

"Aufmerksamkeitsdefizit- Syndrom Die Einsamkeit in unserer Mitte"

Kurzbeschreibung:

"Die heult doch immer gleich!"
"Der macht immer alles kaputt!"
Karsten Dietrich stellt in seinem Buch den an ADHS erkrankten jungen Menschen in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Wie erklären sich seine Verhaltensauffälligkeiten? Wie erlebt er die oft ablehnenden Reaktionen seiner Umwelt und wie erlebt die Umwelt ihn?
Der Autor vermittelt eine grundlegend neue Theorie über ADHS und eröffnet damit dem Leser eine ganz andere Sichtweise auf diese häufigste kinderpsychiatrische Störung. Prägnant beschreibt der Autor die Komplexität des Krankheitsbildes, neurobiologische Vorgänge, Komorbiditäten, Risikofaktoren und mögliche Späterkrankungen. Ausführlich und oftmals kritisch geht er auf die medikamentösen und verhaltenstherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten ein.
Entstanden ist ein Buch, das Ärzte, Therapeuten, Eltern, Erzieher und Lehrer für das Leid der Betroffenen sensibilisiert und ihnen das notwendige Wissen für den adäquaten Umgang mit ADHS-Kindern und -Jugendlichen vermittelt.

Portrait des Autors:

Dr. med. Karsten Dietrich
Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, eigene Praxis in Uelzen
Wissenschaftliche Schwerpunkte: ADHS, Menschliche Kommunikation; Gastrooesophageale Refluxkrankheit

Der Preis des Buches liegt bei 29,95€ ein direkter Erwerb wird an diesem Abend möglich sein.

Veranstalltungsort:
Bürgerhaus Hankensbüttel in der Bahnhofsstrasse, schräg gegenüber dem Rathaus, 29386 Hankensbüttel.

Leitung: JoJo Selbsthilfegruppe Hankensbüttel

Der Eintritt ist frei.
Es wird um eine Spende gebeten.


Link: http://www.jojo-adhs.de/?do=termine_aktuelles&sub=aktuelles

Beste Grüße,
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 18:17
#6
avatar

Und noch eine Rezension, die stutzig und zugleich neugierig macht. Ich habe das rot kenntlich gemacht, was mich stutzen ließ:

Zitat
ADHS - die Einsamkeit in unserer Mitte - von Karsten Dietrich
By Thomas Streng, on März 23rd, 2011
Eine sehr interessante, für mich gut nachvollziehbare und die bisherige Sichtweise gut ergänzende Theorie zum Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
Die in diesem Buch vorgestellte Theorie eines fehlangepassten Sicherheitssinnes ergänzt unser Lernzonenmodell hervorragend und bestätigt unser Therapiekonzept eindrucksvoll. Ohne dass dies vermutlich vom Autor so beabsichtigt war, gibt er uns in seinen Abhandlungen viele Steilvorlagen für unser mototherapeutisches Gesamtkonzept in der Behandlung von Menschen die von einer ADHS betroffen sind.
Viele der im Buch vorgestellten entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Betrachtungen sind zwar für die mototherapeutische Arbeit nicht neu, jedoch hervorragend für die praktische Arbeit mit ADHS-Betroffenen in einem sehr “Sinn machenden” Erklärungsmodell zusammengestellt. Wir Motopäden/Mototherapeuten können Herrn Dr. Dietrich für diese mühsame Arbeit nur danken.


Link: http://www.bewegtsein.de/2011/03/23/adhs...rsten-dietrich/

Beste Grüße,
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 19:04
#7
avatar

danke schön Nicole!
Manchmal spielt das Leben auf merkwürdigen Saiten: meine Fast-beinahe-hoffentlichmal-Schwiegertochter hat sich dieses Buch GESTERN gekauft - ich werde es in den Urlaub mitnehmen und Bericht erstatten.

Nicole, genau über diese neue Theorie bin ich nun auch gestolpert, und die Kapitel-Überschriften "ADHS und andere Posteriorisierungsstörungen**" sowie "Die Entstehung von ADHS im Kind" lassen wohl den Schluß auf eine spannende Urlaubslektüre zu

Schattauer-Verlag = wissenschaftlich = schaumermal

Liebe Grüße
Micha

** nur weil ich´s richtig schreiben kann, weiß ich noch lange nicht, was des is. Aber bald.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 22:11
#8
avatar

Posteriorität sei das Gegenteil von Priorität - meint google. Herr Duden meint: veraltet für niedriger Rang. ADHS und andere "niedrigrangigen Störungen"???

*hmpf*
meint Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 10:26
#9
avatar

na, ich werd´s mal liesen* im Urlaub.

Grüßle
Micha

* Ein Mit-Azubi damals vor gefühlten 100 Jahren zu mir: "Les mal vor."
Chefin: "Das heißt LIES mal vor."
Mit-Azubi: "Also, kannst Du mir das mal vorliesen?"


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 18:45 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 00:12)
#10
avatar

Hi Micha,

lass uns bitte an deinen Erkenntnissen teilhaben, es interessiert mich was genau sich hinter den
Inhaltsangaben verbirgt.

Liebe Grüße

De söcht, de finnt ok


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!