Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.399 mal aufgerufen
 ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
Seiten 1 | 2
smilla Offline



Beiträge: 1.057

01.03.2012 13:09
Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Hallo Ihr Lieben!!

Ich freu`mich!

Gespräch bei der Lehrerin war richtig gut: Sohni kommt toll mit den schulischen Anforderungen mit und ist auch sonst sehr gut drauf!! Und: endlich hat sie mal gesagt, das die anderen Kinder an Konflikten ebenso mitwirken und ihn oft provozieren (die wissen ja auch schon genau welche Knöppe se bei ihm drücken müssen dass er hochgeht!!)

Zu Hause habe ich (mal wieder!) ein neues Punktesystem (das glaub`ich 139.te!!) auf Anraten meiner lieben Dame von der Erziehungsberatung an die Küchentür gebeamt und siehe da: it works!!
Wir hatten eine ganz enspannte Woche mit ganz wenig Streit Harmonie pur!!

Und da habe ich gestern, weil ich ja so dermaßen gut gelaunt war, gleich entschieden: Nu is Schluss! Ich werde mich mal entschleunigen und mehr Gelassenheit walten lassen. Damit ich mich nicht bei jedem Pups gleich verrückt mache.
Hört sich gut an und ich hoffe das auch das worken wird!!

Und da ich mich in diesem absolut wankelmütigen Zustand befinde habe ich gleich zwei tollkühne Dinge getan:

Ich gehe jetzt zum Trommeln, erstens!
Ich habe Sohnemann zum Ostertagescamp angemeldet! Vier ganze Tage!!!!! (Und das ich, die schon nach zwei Stunden den Bupi wiederhaben will!!!) Aber, ich schaffe das und ich hoffe er auch!!

Und weil ich gerade dermaßen egoistisch bin und den Weg zurück in meine innere Mitte finden möchte, höre ich jetzt auf Euch vollzuschreiben und tue was absolut Verbotenes: Ich lege mich `ne halbe Stunde auf`s Sofa!!! Einfach so! So!

Bleibt munter Ihr Lieben...die smilla

FaVe Offline



Beiträge: 1.021

01.03.2012 18:36
#2 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Hallo!

Glückwunsch!!! Ein positives Lehrergespräch lässt ne Menge Glückshormone frei!!! Ich nehme an, du bist nicht auf dem Sofa gelegen, sondern sanft in den Kissen geschwebt!!

Auf dass dieser Zustand lange anhalte .... und später die Erinnerung daran helfen möge, vieles durchzustehen mit dem Wissen, es gibt auch richtig gute Phasen!!

Grüße FaVe

Wahnsinn ist erblich,
.... man kann ihn von seinen Kindern bekommen

smilla Offline



Beiträge: 1.057

01.03.2012 19:06
#3 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Naja, nachdem die einzige Mitte, die sich mir aufgetan hat, eine schmerzende, nämlich in Form eines verdrehten Wirbels war, hat Sohnemann heute auch noch meine Harmoniesucht mit Füßen getreten und einen riesengroßes "ich-hab-so-gar-kein-Bock-heute-auf Schularbeiten-weil-ich-so-müde-bin"-Spektakel hingelegt

Aber ehrlich? Er hat eine tolle Woche hingelegt und ich bin schon extrem stolz auf ihn!!!
Und dieses Spektakel habe ich dann auch gaaaaaaaaaaaaanz geschmeidig an mir vorbeigehen lassen und meine andere innere Mitte, meinen Magen, mit einem tollen Kaffee betankt! Und ich war mir sogar die Mühe wert, Milch aufzuschäumen!! Jawoll...

smilla

zwergnase ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2012 08:31
#4 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Super für Euch, es freut mich ganz dolle für dich und Kind. Hoffe es bleibt noch eine Weile erhalten,... Harmonie, Glücksmomente, und die Einsicht der Lehrerin,

Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

mel ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2012 18:11
#5 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Hallo,

richtig super das es bei euch so toll klappt, ich wünsche euch das es noch lange so bleibt :)
Und nach einer tollen Woche dürfen die Hausaufgaben auch mal schwierig werden, hast du doch super gemeistert!
Ich find es gut das du dich zum trommeln angemeldet hast, es ist wichtig das du auch mal was für dich machst!

Verrätst du mich welchen Punktesystem du jetzt hast? Ich bin leider noch auf der Suche nach dem Passendem für uns.

Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende

smilla Offline



Beiträge: 1.057

03.03.2012 20:10
#6 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Hallo!
Also die liebe Frau der Erziehungsberatungsstelle hat mir das geraten. Ob es klappt? Naja, wie bei allen Punktesystemen mal so mal so!

Ich hatte keine Lust mich jeden Tag wegen so Pipifax wie Zähne putzen, ruhig sein wenn ich Telefoniere etc zu streiten. Habe also diese (bei mir sieben!) Sachen die mich besonders nerven aufgemalt und ihnen Punkte gegeben. Sohnemann und ich haben dann Sachen aufgemalt, die ihm wichtig sind und denen auch Punkte gegeben.
Z.B. gibt es für`s rihig sein wenn ich telefoniere jetzt 2 Punkte. Für Kino muss er 4o Punkte sammeln, fürPicknick 2o und für ein Auto das er sich wünscht aber auchmal 2oo. Also er wird jetzt nicht wegen jedem Mal wenn die Hausaufgaben ohne Streit und in Ruhe von Statten gehen mit McDonalds belohnt sondern er muss schon etwas dafür tun. Aber er kann sich auch extra Punkteverdienen wenn estwas besonders gut klappt!! Das hat die Dame zwar nicht gesaht, ich finde es aber nur fair!! Mal sehen wie lange es klappt. Allerdings waren es bei mir eben Sachen die mich nerven, die eben einfach gemacht werden müssen und peng! Ohne sich eben darüber zu streiten!

Ich hoffe es klingt nicht zu kompliziert!!!???
Gruss, smilla

mel ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2012 22:07
#7 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Hallo,

nein klingt nicht kompliziert :-)
das hört sich gut an, so hat man ein Punktesystem für alle Bereiche, das find ich sehr hilfreich!
Wir hatten bisher grüne, gelbe und rote Karten. Für gelbe und rote musste er grüne abgeben. Aber das war nicht so gut, er konnte garnicht so viele grüne sammeln wie er hätte abgeben müssen :(
Ich wed mich gleich morgen an die Arbeit machen :-)

ferrano Offline



Beiträge: 598

04.03.2012 14:57
#8 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Hallo ihr Lieben,

nur ein Tipp am Rande-

ich würde nicht zu viele Baustellen aif einmal bepunkten, da die Kindlein dazu neigen dann jeden Handschlag (Z. B. Tisch decken) belohnt haben
zu wollen. Dann muss man doch wieder diskutieren ..., bei zu vielen "Baustellen" verliert man doch auch leicht die Übersicht und ist ständig dabei zu überlegen, wieviele Punkte diese und jene Tat wert ist ...
Dadurch kann mein großer Sohn jetzt echt gut diskutieren und argumentiert absolut gut.
Aber die Motivation steigt einfach durch Belohnungen enorm!

Von daher:
Viel Erfolg
Grüßle Uli

mel ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2012 15:42
#9 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Hallo Uli,

vielen Dank für deinen Rat!

Wenn ich drüber nachdenke muss ich dir vollkommen Recht geben :)

Ich werde die Aufgaben mit bedacht wählen und sie auf wenige Beschränken.
Seit dem mein Sohn Medis kriegt sind es zum Glück nicht mehr so viele die einer Belohnung bedürfen :-)

Einen schönen Sonntag noch


LG
Melanie

smilla Offline



Beiträge: 1.057

04.03.2012 19:07
#10 RE: Jetzt is`aber mal Schluss...!!!! Antworten

Hallo,
genau aus diesem Grunde sind auch schon viele Systeme wieder verbannt worden!
Ich habe jetzt auch nur die Sachen genommen wegen denen es immer wieder zu Streit kommt. Für `ne Gabel auf`n Tisch legen? Nei, nein! Das gibt gar keine Punkte!! Stellt er eben sich keinen Teller hin, liegt das Brot auf dem Tisch. 1, 2 Sekunden....schwups, da steht der Teller aber!!

Aber da ich ja brav und artig bin, probiere ich es wenigstens aus...

smilla

Seiten 1 | 2
«« Frohe Ostern
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz