brauche Rat - Termin bei KJP

23.03.2012 20:59
avatar  Omi52
#1
avatar

Ich habe ein Problem, da die Ärztin die eine Diagnose stellen sollte nur einen Arztbrief schrieb und keine gesicherte Diagnose machte, haben wir Enkel bei der KJP für eine Diagnose angemeldet.

Jetzt meine Frage, wir haben heute die Fragebögen erhalten und im Begleitbrief steht wir sollen um 7.45 schon da sein und bis 12 Uhr wird sich die Ärztin Zeit nehmen.

Das gibt eine Katastrophe, er muss min. um halb 6 aufstehen wir müssen kurz nach 7 schon im Auto sein, die Fahrt dauert min. eine halbe Stunde und dann 4 Std. bei der KJP.

Das hält er nicht aus, erstmal ist alles ungewohnt, ist er dadurch schon flippig, denn er weiß sehr genau, wann Aufstehen ist, wann Frühstück gibt, alles was nicht in seine Struktur passt, macht ihn .... ich kann das kaum beschreiben, er dreht da völlig ab.

Beispiel: Es ist mittags warm, aber Enkel hat noch seine Mütze auf, den Schal um und schwitzt...er möchte am liebsten noch seine Winterjacke anziehen...
Er kann sich nicht so leicht umstellen, das dauert...

Weiß jemand Rat, ob das wirklich sein muss, dass wir 4 Std. bei der KJP sein müssen?
Kann man da nichts machen?

LG

Omi52


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 08:46
avatar  Simone
#2
avatar

Liebe Omi52,

in der KJP (ich gehe mal davon aus, dass das bei der dortigen Intitutsambulanz stattfindet) wissen sie eigentlich schon, was es für ein Kind mit Verdacht auf ADHS und Asperger bedeuten kann, seinen Tagesablauf auch nur für einen Tag so umzustellen. Ihr habt den Termin um 7:45 Uhr und Punkt. Da muss der Zwerg jetzt einfach durch.

Auch das gehört zu einer Diagnostik dazu. Die Ärzte können das Verhalten des Kleinen dann schon entsprechend einordnen.
Vertrau darauf, dass sie wissen, was sie tun.

Ich glaube nicht, dass ihr um diese 4 Stunden herumkommt. Eine ausführliche Diagnostik braucht Zeit und es wird wahrscheinlich auch nicht bei diesem einen Termin bleiben.

Es wird ein anstrengender Tag werden, für den Kleinen und für dich. Ich weiß. Aber bitte bitte geh in diesen Termin nicht schon wieder mit einem "aber" rein. Der Kleine merkt, wenn du unsicher bist.

Sorry, dass ich dir dazu nicht etwas aufmunternderes sagen kann. Aber wenn ihr eine gesicherte Diagnose - und damit dann auch die entsprechenden Hilfemöglichkeiten - wollt, dann muss das jetzt wohl sein.

Liebe Grüße

Simone

Das Leben ist wie ein Überaschungs-Ei - Spannung, Spiel und Schokolade


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 10:32
avatar  Omi52
#3
avatar

Hallo Simone,
ich werde das beherzigen was du gesagt hast.
Dieses "aber" hat sich bei mir schon eingebrannt, das sind die schlechten Erfahrungen, die man im Laufe des Lebens gemacht hat.

Sicher gehen wir dorthin und werden das auch miteinander durchstehen, hast ja recht, wir möchten ja auch die Hilfen haben für Enkel, da müssen wir das aushalten. Der meiste Stress kommt ja erst hinterher auf dem Heimweg. Wir müssen uns eben gut vorbereiten auf alle Eventualitäten.
Danke dir,
LG

Omi52


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 20:48
avatar  Zottel
#4
avatar

Hallo Omi,

du könntest auch anrufen und die Situation kurz schildern. Eventuell ist es ja möglich, dass Du den Termin auf 8.30 (bis um 12.45 Uhr) "schieben" kannst. Versuch macht klug . Ich würde den Termin aber auf keinen Fall auf nachmittags verlegen. Morgens ist Dein Enkel sicherlich "fitter".

Liebe Grüße und Kopf hoch

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 20:16 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 00:16)
avatar  lupa
#5
avatar

Hallo Omi,

geht es Euch gut? Man hört gar nichts mehr von Dir hier ...
War Euer Termin in der KJP schon - und wie ist es gegangen?
Wenn Du magst, meld´ Dich doch mal wieder.

Liebe Grüße
Lupa

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 21:10
avatar  Omi52
#6
avatar

Hallo liebe Lupa,

uns gehts ganz gut, hatten schon den 2. Termin im KJP, läuft alles gut, dauert aber noch, er ist halt doch noch klein.
Werde mich bald wieder melden,

liebe Grüße
von

Omi52


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!