Immer auf dem Sprung: Ein Selbsthilfebuch für Erwachsene mit ADHS
Hallo,
und wieder ein neuer Titel auf dem Büchermarkt.
Leider existiert bei Amazon noch keine Möglichkeit einen Blick in das Buch zu werfen,
vielleicht kommt das demnächst (?)
Die Autoren sagen mir nichts, aber es hört sich schon mal nicht ganz verkehrt an.
LG
Immer auf dem Sprung: Ein Selbsthilfebuch für Erwachsene mit ADHS
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 1. November 2012
Immer häufiger wird AD(H)S bei Erwachsenen diagnostiziert. Dieses Buch hilft herauszufinden, ob man betroffen ist und es hilft den Alltag zu meistern. Es erklärt die Behandlungsmethoden und Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Das in der Behandlung von ADHS-Patienten viel erfahrene Autorenteam zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele die typischen ADHS-Verhaltensmuster und wie man sie durch Orientierung und Struktur bewältigen kann.
Der Clou: Durch ein spezielles Gliederungs- und Verweissystem muss man nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann mit dem gerade interessierenden Thema anfangen ideal für die Bedürfnisse von Menschen mit ADHS. Checklisten informieren alle, die es kurz und knapp mögen.
Über den Autor
Harald Scherk ist seit 2009 Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Osnabrück, einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.Marion Kamp ist Erzieherin und alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern. Sie ist AD(H)S Betroffene und lebt und arbeitet nahe Osnabrück.
Verlag: Balance Buch + Medien; Auflage: 1., Auflage (1. November 2012)
ISBN-13: 978-3867390774
Quelle: Amazon.de , 5.11.2012
http://www.amazon.de/Immer-auf-dem-Sprun...2148725&sr=1-13
€ 17,95
Inzwischen gibt es auch hier einen Blick ins Buch
http://www.amazon.de/dp/3867390770/?tag=...ader_3867390770
Immer auf dem Sprung
Autoren: Dr. Harald Scherk / Marion Kamp
Inhaltsverzeichnis s. Amazon „Blick ins Buch“
http://www.amazon.de/gp/product/38673907...ader_3867390770
Neu: € 17,95
Man beachte das Angebot der "Gebrauchten" bei Amazon! U.U. kann man 50% mehr sparen.
Die im Buch angeschnittenen Themen sind alle im Inhaltsverzeichnis aufgeführt und ich erspare mir eine Aufzählung,
doppelt gemoppelt wäre überflüssig.
Besonders gut gefallen mir die farblich unterlegten Infokästen, in denen kurz und gezielt die Schwierigkeiten der einzelnen
Problembereiche zusammengefasst werden.
Beispiel - Info „Aufmerksamkeit“ Seite 17 Blick ins Buch
Auch mögliche Komorbiditäten (Zusatzerkrankungen) werden kurz und verständlich erklärt,
s. Inhaltsangabe.
Der Clou: Durch ein spezielles Gliederungs- und Verweissystem muss man nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann mit dem
gerade interessierenden Thema anfangen ideal für die Bedürfnisse von Menschen mit ADHS. Checklisten informieren alle, die es kurz
und knapp mögen. ( Quelle - Balance-verlag.de) < LIKE - Der Verlagsangabe ist nichts hinzufügen
Fazit: In der Kürze liegt die Würze (150 Seiten, incl. Anhang) und hier wurde mit Kenntnis der Materie, Gefühl und Verständnis gewürzt.
Das Buch empfehlen ich allen, egal, ADHS „Anfängern“ oder auch „Fortgeschrittenen“
Auf der Webside des ADHS Deutschland e.V. steht im Mitgliederbereich ein Vortrag von Herrn Dr. Scherk als Download zur Verfügung.
„ADHS im Erwachsenenalter“ Harald Scherk, AMEOS Klinikum Osnabrück
Universitätsmedizin Göttingen, Osnabrück, 17.09.2011
Privatdozent Dr. med. Harald Scherk ist seit 2014 Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Riedstadt.
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation