Psychosomatische Klinik für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren

11.11.2014 13:20 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 13:25)
#1
avatar

Mit der Eröffnung der Psychosomatischen Klinik für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ist es der Schön Klinik Roseneck gelungen, eine Lücke in der stationären psychosomatischen Versorgung zu schließen und zwar für Patienten, die für die Kinderklinik zu alt und für die Erwachsenenklinik zu jung sind.

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/ro...news/art/03379/

Der Neubau für Jugendliche wurde letzte Woche eröffnet. Es können uns daher noch keine detaillierten Informationen zur Therapie im Allgemeinen und zur Kompetenz beim Thema ADHS im Besonderen vorliegen. Ich möchte diesen Link als wertfreie Information verstanden wissen.

Andererseits sind wir natürlich sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Grüßle
Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 21:16
avatar  DaddyOh
#2
avatar

Hallo zusammen,

mein Ältester (17) wurde am Tag 2 nach der Eröffnung dort aufgenommen. Bislang kann ich noch nichts Konkreteres berichten als dass es dort chic ist - und ich bislang keine besondere ADHS-Kompetenz erkennen konnte.

Morgen erfahre ich mehr im Telefonat mit seiner Bezugstherapeutin. Nächste Woche fahre ich zum Familiengespräch dorthin. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

... DaddyOh


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 21:43
avatar  lupa
#3
avatar

Zitat
als dass es dort chic ist - und ich bislang keine besondere ADHS-Kompetenz erkennen konnte.




Bin gespannt!

Ja, ich bin durchgeknallt und nein, ich kann mich nicht mal eben zusammenreißen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 21:55
#4
avatar

Naja, das mit der ADHS-Kompetenz wird auch nicht behauptet. Der Website lässt sich entnehmen:

"Aufgrund der steigenden Nachfrage haben wir im Jahr 2011 die erste Spezialstation für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren mit dem Schwerpunkt Essstörungen eingerichtet. Inzwischen werden auch junge Patienten mit Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen behandelt."

Allerdings ... wer nur ADHS ohne sämtliche Beigaben hat, braucht in aller Regel keine Klinik. Dorthin führen einen viel eher Ängste, Depressionen, Suizidalität ...

... vermutet Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!