Traumsuse und trotzdem ADS?

18.12.2006 13:27
avatar  ( Gast )
#1
avatar
( Gast )

Meine Tochter ist 8 und geht in die 3 Klasse. Sie hat schon immer alle in den Wahn getrieben mit ihrer Träumerei, sie schaltet manchmal regelrecht ab und versinkt in ihren Gedanken. Dann wieder überrascht sie mit langen Monologen mit erstaunlichen Wissen. Leider hat sie kaum Anschluß in ihrer Klasse, da sie sehr langsam arbeitet, sie wird als Dumme von ihren Mitschülern abgelehnt. Wenn sie einen Auftrag erfüllen soll vergisst sie ihn dabei oder braucht Stunden weil dazwischen liegt ihre Flöte oder ein Bild muß zuende gemalt werden ect. Jetzt waren wir beim Kinderarzt. Der hat unser Problem sehr Ernst genommen und uns zu einer Psychologin zum Inteligenz-Test und PAT? Test geschickt. Er vermutet eine "Träumerische ADS"???? Leider haben wir den Termin erst Ende Januar.
Hat jemand auch so ein Träumerle zuhause???


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 14:14
#2
avatar

Hallo Mormor,

oh ja, das kenne ich gut.... meine mittlere Tochter ist ein Träumerchen wie aus dem Bilderbuch.

Ich selbst bin ein Mischtyp, früher eher der Träumer, und auch heute noch kann es mir passieren, dass ich nicht mehr so recht weiß, warum ich irgendwo bin.... .

Ich darf hier nicht verlinken, aber ich schicke Dir etwas per PN. Es gibt da einen hervorragenden Text von unserer Psychologin .

Auf jeden Fall ist es sehr sinnvoll, Deine Tochter testen zu lassen, denn gerade die Träumerchen gehen zu leicht unter. Eine frühe Diagnose finde ich daher wichtig.

Viele Grüße,
Mandelkern


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 21:32
#3
avatar

Hi mormor,

da ich selbst zu den Träumern gehöre, kann ich hier nur jedes Wort von Mandelkern unterstreichen. Träumer stören nicht, also brauchen sie auch keine Hilfe - man lässt sie notfalls sitzenbleiben und hält sie für beschränkt *auserfahrungsprech*. Dass dem nicht so ist, weißt du ja. Termin Ende Januar ist völlig ok (sofern du Januar 2007 meinst *gg*).

Viele Grüße

Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2006 12:36
avatar  ( Gast )
#4
avatar
( Gast )

Man bin ich froh auf Leute zu treffen die unser Problem kennen. Sämtliche Erwachsene in unserem Umfeld glauben ich dramatisiere. Meine Tochter wäre doch völlig normal, und so lieb und niedlich!! Klar, sie ist ja auch immer ruhig und artig (jetzt; früher hat sie mit Hingabe alles bemalt). Aber die Großen sehen eben nicht das sie kaum Gleichaltrige zum Spielen hat. Sehr positiv empfinde ich ihr großes Interesse an Büchern und Musik. sie singt mit Hingabe in einem Kinderchor und trällert oder flötet den ganzen Tag vor sich hin. Was kommt denn da bei der Psychologin auf uns zu? Die möchte sogar die ganzen Schulzeugnisse sehen??


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2006 13:58
avatar  Westfalenbiene ( gelöscht )
#5
avatar
Westfalenbiene ( gelöscht )

Hallo, ich bin noch nicht so lange hier, habe aber schon viele Beiträge gelesen und 2 Kinder mit diagnostizierter ADHS.
Mein Sohn ist 12 Jahre und eher Richtung Hypie, vor allem emotional.
Mein Tochter, mittlerweile fast 17 Jahre alt, ist nachwievor die Träumerin der Familie.
Bei ihr wurde ADHS erst im Verlauf der 6. Klasse Hauptschule getestet, leider, denn sie ist bzw. war ganz gewiß kein Hauptschulkind. Aber die Lehrerin tröstet mich immer: verträumt, verspielt, braucht noch Zeit,5. Klasse Hauptschule, dann sieht man weiter.
Heute macht sie gerade ihre Mittlere Reife auf einer Berufsfachschule und weiß wenigstens, was im Unterricht geschieht, aber nur mit Medis.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur raten, möglichst bald nach einer gesicherten Diagnostik schauen, da gerade die Träumerchen oft völlig unterschätzt werden.Auch mein Kind hat ein sehr gutes Allgemeinwissen und weiß oft Dinge, die sogar mich erstaunen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!