Guanfacin

09.08.2015 14:17
#1
avatar

Zitat
In der EU wird es aller Voraussicht nach bald ein neues Medikament gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) geben: Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hat Guanfacin (Intuniv® von Shire) zur Zulassung empfohlen. Es handelt sich um einen selektiven α2-Rezeptoragonisten, der in den USA schon seit Längerem zur Behandlung von Hypertonie und ADHS auf dem Markt ist. Das Antisympathotonikum, das eine Weiterentwicklung des Clonidins darstellt, war auch in Deutschland eine Zeit lang als Antihypertonikum Estulic® verfügbar, ist aber nicht mehr im Handel. Bei ADHS soll die Wirkung auf der Stimulation noradrenerger Signalwege im Gehirn beruhen, wodurch sich Aufmerksamkeit, organisiertes und geplantes Handeln sowie Impulskontrolle verbessern. Der Wirkstoff wird dazu in Form von langsam freisetzenden Kapseln oder Tabletten verabreicht.



http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=59031

Verstehen ist Glückssache - Missverständnis ist das Normale.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 09:49
#2
avatar

...musste gerade schmunzeln als ich im Artikel auf den Hinweis "kann zu einer Gewichtszunahme führen" stieß. Mit Verlaub: das wäre wohl gerade bei vielen derzeit medikamentös eingestellten Kids mal eine willkommene "Nebenwirkung" (zumindest bis es nicht in komplette Gegenteil umschwengt). Ich bin jedenfalls gespannt, da bei unseren Mädels 3 verschiedene MPH Medis nicht gut liefen und nun Elvanse ausgetestet wird....vielleicht bin ich bald seeeehr dankbar, wenn es noch Tor 3 gibt!

Viele Grüße
Sternenmond


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:08
#3
avatar

Hierzu fand ich folgenden Link

Guanfacin: Zappelphilipps zweite Wahl

Ein altes Präparat erstrahlt in neuem Glanz: Guanfacin, früher als Antihypertonikum zugelassen, soll jetzt bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS zum Einsatz kommen. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hat grünes Licht gegeben.

Quelle: Doc Check vom 7.8.2015

LG
Pippilotta

„Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“Mark Twain

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!