Wechsel auf Retard??

26.03.2007 06:59
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben!!

Nun stehe ich wieder mal vor einem, hoffentlich etwas kleinerem, Problem. Sohni, 7 Jahre, bekommt momentan 3 x 10 mg Medikinet (um 7, halb 11 und um 14 Uhr).

Nun kommen wir mit der letzten Dosis um 14 Uhr nicht um die Runden und wir haben ja auch das Problem mit dem Einschlafen abends. Nicht vor 22 Uhr, das ständige Rauskommen haben wir jetzt mittels Punkteplan in den Griff bekommen

Meine Frage an Euch ist jetzt: Würde es Sinn machen, die Morgendosis auf Medikinet Retard zu wechseln?? Die würde ja so von 7 bis 13 Uhr wirken. Über den Nachmittag würde ich dann je eine halbe unretardierte um 13 Uhr und 15.30 Uhr geben.

Wer hat gute Erfahrung mit Retard gemacht, vor allem in der Schule??

Bin ziemlich im Zweifel, so nach dem Motto "Never change a working system"....aber er würde wenigstens um die Tabletteneinnahme in der Schule drumrum kommen...

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Lg
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2007 20:38
#2
avatar

Hallo Alex,

speziell zu Medikinet Retard kann ich Dir meine Erfahrungswerte mitteilen. Dein Sohn bekommt im Moment die 2. Dosis nach 3 1/2 Stunden, die Dritte bereits 3 Stunden später. Das deutet darauf hin, dass er sehr schnell verstoffwechselt, genau wie eins meiner Kinder. Bei Medikinet R wird die Initialdosis mit 50% sofort, die verzögerte Dosis mit weiteren 50% nach 4 Stunden freigesetzt. Das könnte bedeuten, dass bei Deinem Sohni eine "Versorgungslücke" entsteht. Das solltest Du vielleicht erst testen (Osterferien kommen ja), bevor er in der Schule in´s Loch fällt. Wir haben sehr schnell wieder umgestellt damals. Wie gesagt, das sind lediglich Erfahrungen von einem Kind.

Liebe Grüße
mama4kids

Freu Dich wenn es regnet - Es regnet auch, wenn Du Dich nicht freust!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2007 22:57
#3
avatar

Hi Alex,

mama4kids hat natürlich Recht: Nutze die Osterferien. Probiere es aus, nur dann weißt du es. Und wenn es nix gebracht hat, kannst du ja wieder auf die unretardierten Medikinet zurückgreifen. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass es klappt - die Nachdosiererei in der Schule ist ja nicht gerade das, was wir toll finden.

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!