Wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte

  • Seite 1 von 2
19.05.2016 14:15
avatar  AndreaA
#1
avatar

Hallo,

kennt einer das Buch "Wenn ich doch nur aufmerksam sein könnte" von Felix Dietz und kann darüber berichten?

Es geht um einen 14jährigen ADHS Jungen der seine Erfahrung vor und nach den Medikamenten beschreibt. Es hört sich schon sehr gut an.

L. G.
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 16:30
avatar  lilly
#2
avatar

Hallo,
ich wollte mir das auch mal bestellen. Bei Amazon mit 79 Euro doch sehr teuer!
Hast Du einen anderen Anbieter gefunden?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 17:14
#3
avatar

79,-- € ?
Das ist das Buch nie und nimmer wert. Ich weiß nicht, ob oder wo das Buch jetzt erscheint, erschienen ist es im damaligen Verlag
des ADHS Deutschland bzw im Verlag des BV-AH.
Auch wenn der ADHS Deutschland aktuell keinen Buchshop anbietet, doch vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

LG
Pippilotta

Darum geht´s im Leben.Man muß die Momente genießen (Thomas Müller,FCB)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 18:28
avatar  Anja71
#4
avatar

Liebe Alle,
das Buch wird nicht mehr vom ADHS-Bundesverband vertrieben (die haben das eingestellt). Somit nur noch auf ebay oder amazon für Mondpreise verfügbar.
Ein paar Restbestände sind noch übrig. Auf folgender webpage ist eine Telefonnummer:

ads-hyperaktivitaet.de / Literatur / literatur.html

Ich habe gerade vor kurzem das Buch gelesen. Mir hat es gefallen, wie die Neurotransmitter-Prozesse beschrieben sind, ... finde ich gut, wenn man gerade dabei ist, seinem Kind die Krankheit zu erklären.

Liebe Grüsse,
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 21:14
#5
avatar

Hi Anja,

danke für Deinen Hinweis. LIKE

LG
Pippilotta

Darum geht´s im Leben.Man muß die Momente genießen (Thomas Müller,FCB)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 21:32
avatar  AndreaA
#6
avatar

Auch von mir Danke Anja . Das mit dem Bestellformular klappt bei mir nicht, also werde ich morgen mal anrufen.
L. G. Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 07:22
avatar  JaNi
#7
avatar

Hallo Andrea,

Hattest du Glück und hast das Buch von Felix Dietz zu einem angemessenem Preis bekommen können?

Mir ist es leider nicht gelungen und 79€ sind mir zu viel.
Dafür habe ich mir gebraucht für knapp 4€ inkl. Porto das Buch gekauft, was seine Mutter etwas später gschrieben hat. Hier kommt Felix auch hin und wieder zu Wort, Passagen aus seinem Buch sind mit eingearbeitet. Aber es ist das Buch aus der Sicht der Mutter.
Ich als ADHS Neuling fand es interessant und auch tröstlich, für alte Hasen ist es vermutlich nicht mehr spannend, da sie ihren Weg mit der Hilfe von hilfreichen Therapien schon etwas weiter gegangen sind als ich derzeit.
Über ADHS erfährt man hier nichts. was man nicht auch in Sachbüchern neueren Datums erfährt. Aber es ist ein tröstlicher Erfahungsbericht und ich habe mich so oft in ähnlicher Situation wieder erkannt, noch völlig ahnungslos, was mit meinem Kind los ist mit dem Gefühl, von der Außenwelt erfährt ihm oft Unrecht.... Bis dann endlich eine Erklärung in Form der ADHS Diagnose stand und eine Therapie beginnen kann...

Vielleicht auch interessant für dich. Das Buch heißt "Sitz doch endlich still" und ist von Dagmar Dietz, erschienen 2003.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 09:11
#8
avatar

Hallo zusammen,

vielleicht ist es möglich, das Buch über die örtliche Bibliothek auszuleihen? Es gibt auch eine Fernleihe, die allerdings ein paar Euro kostet, aber im Vergleich zu den hier erwähnten 79.- € sicher akzeptabel ist, wenn die örtliche Bibliothek das Buch nicht vorrätig hat.

Einige Selbsthilfegruppen haben auch eine Art "AD(H)S-Bibliothek", wo das Buch sicher auch zur Standard-Ausrüstung gehört.

LG
Apolllinaris


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 09:58
avatar  JaNi
#9
avatar

Danke, Appolimaris. Warum komme ich sowas nahe liegendes wie eine Bibliothek nicht selbst... Das werde ich gleich versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 12:28
avatar  AndreaA
#10
avatar

Hallo JaNi,

meine Bekannte hat das Buch und da habe ich es mir bei ihr ausgeliehen. Ich fand es ganz gut geschrieben und auch mal die Sicht von den Kindern zu haben, allerdings habe ich beschlossen, es nicht unbedingt im Bücherschrank haben zu müssen. Deshalb habe ich mich nicht weiter bemüht.
Bücherei ist ein guter Tipp. Da versuche ich mal das Buch der Mutter zu bekommen. Danke für den Tipp
L. G.
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!