Vorsicht vor "Blue Whale"

03.09.2017 07:38
avatar  lupa
#1
avatar

Nein, dieser Beitrag hat nichts mit ADHS zu tun (mal abgesehen davon, dass unsere Kinder schnell für Dinge zu begeistern sind und oft ein geringes Selbstwertgefühl haben).

Vielleicht lebe auch nur ich mal wieder "hinter´m Mond", weil ich gerade gestern zum ersten mal davon hörte. Ich möchte aber alle Eltern warnen ...

Kennt ihr die "Blue Whale - Challenge"?

Ein perfides Spiel, das in verschiedenen Netzwerken kursiert, Kinder unter Druck setzt, zu gefährlichen Aktionen, Selbstverletzung und schließlich sogar zum Suizid auffordert.
Und ja, es ist auch in Deutschland und auch auf Whatsapp im Umlauf. Sohn wusste sofort, wovon ich spreche und meinte, das sei auch schon in seiner Klassengruppe gelandet.

Also bitte Vorsicht und Augen und Ohren auf ...

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ne...d-18390535.html

http://praxistipps.chip.de/blue-whale-ch...-erklaert_93671

http://www.br.de/nachrichten/oberfranken...amberg-100.html

Lg
lupa

Earth is flat, pigs can fly and ADHD doesn't exist..

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 15:23
#2
avatar

Danke für die Warnung, lupa. Wenn du hinterm Mond bist, dann bin ich mindestens hinterm Mars, was das betrifft .

Lesen gefährdet die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 18:21
avatar  Zottel
#3
avatar

Ja, danke Lupa

Hab Sohni vorher mal gefragt - ja ist ihm auch bekannt... sogar schon ziemlich lange.

Krass.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 12:11
avatar  Laura S
#4
avatar

Über dieses Thema hat mir mein Freund letztens eine Doku gezeigt, ich hatte bis dato noch nie was davon gehört. Und dass es wohl nicht ganz klar ist, ob es das tatsächlich gibt, habe ich auch mitbekommen. Wundern würde es mich nicht, wenn es jetzt so krasse "Mutproben" im digitalen Zeitalter in der Form wirklich gibt... Da gilt es, immer so gut es geht Aufklärungsarbeit den Kindern gegenüber zu leisten.

Lg Laura


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!