Autismus
Warum blaue Nudeln weiß sein können Quelle Ärztezeitung
Das Buch habe ich nicht gelesen und daher kann ich es auch nicht beurteilen, aber
der Artikel in der Ärztezeitung las sich sehr interessant
Die Autisten-Community sieht das Buch mit gemischten Gefühlen. Einerseits sind Tipps drin, auf die man erst mal kommen muss - wertvolle Tipps also.
Andererseits sind da aber auch Tipps dabei, zu denen einige Autisten geschrieben haben, bei diesen Tipps würden ihnen die Haare zu Berge stehen. Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle Tipps gut sind. Davon, dass die guten Tipps bei allen Autisten funktionieren, darf man ebenfalls nicht ausgehen.
Also: bei begründetem Interesse lesen, ggf. ausprobieren; doch bitte alles nur dann, wenn sich der Autist dabei wohl fühlt.
An dieser Stelle möchte ich gerne 2 unserer Lieblingsbücher, die sich mit dem Thema Asperger Autismus beschäftigen, empfehlen:
Nicht nur für meinen betroffenen Asperger, auch für das Geschwisterkind und uns Eltern seeehr lesenswert:
Die Autorin Daniela Schreiter hat Schattenspringer und Schattenspringer 2 als Comic/Buch geschrieben.
Ganz viel Spaß beim "sich wiederfinden", "endlich herausfinden, dass man nicht verrückt ist", und einfach schrecklich viel Spaß beim Lesen
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation