04/18 Kohlhammer Neuerscheinungen

04.04.2018 12:39
#1
avatar

ADHS im Erwachsenenalter

Strategien und Hilfen für die Alltagsbewältigung, Preis: EUR 19,00

Autoren Roberto D'Amelio / Wolfgang Retz / Alexandra Philipsen / Michael Rösler
Autorenporträt

Dipl.-Psych. Roberto D´Amelio, psychotherapeutischer Mitarbeiter am Universitätsklinikum des Saarlandes; Univ. Prof. Dr. Wolfgang Retz, Leiter Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Mainz; Univ. Prof. Dr. Alexandra Philipsen, Direktorin der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Karl-Jaspers-Klinik, Medizinischer Campus Universität Oldenburg; Univ. Prof. Dr. Michael Rösler, Direktor des Instituts für Gerichtliche Psychologie und Psychiatrie am Neurozentrum der Universität des Saarlandes.

Produktbeschreibung

Dieser Ratgeber erklärt in übersichtlicher Weise die Ursachen, Erscheinungsformen, Begleiterscheinungen und therapeutischen Möglichkeiten bei ADHS im Erwachsenenalter. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten des Selbstmanagements der Betroffenen, die auf Basis der therapeutischen Erfahrung entwickelt wurden und in der Praxis erfolgreich eingesetzt werden. Eine Vielzahl von Arbeitsmaterialien dient den Leserinnen und Lesern als wertvolle Hilfe, ihren Alltag mit ADHS erfolgreich zu meistern.

beinhaltet eine Leseprobe

Bibliografische Daten
ISBN / Artikel-Nr:978-3-17-021171-1
Auflage: 1. Auflage



Ich selbst kenne das Buch nicht und kann den Inhalt daher auch nicht beurteilen.

LG
Pippilotta

ICH LEBE IN MEINER EIGENEN WELT.DAS IST OKAY,MAN KENNT MICH DORT ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 12:47 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 12:47)
avatar  JaNi
#2
avatar

Danke Pippilotta, das klingt interessant.

Alexandra Philipsen kam auch in der 3 SAT Doku „ADHS ein Leben lang“ zu Wort und ich fand interessant, wa sie dort sagte

Werde mir das Buch bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 12:50 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 12:51)
avatar  Laura S
#3
avatar

Da ich so Bücher-verrückt bin, würde ich es mir auch gerne sofort besorgen, wenn ich denn die anderen angefangenen Bücher schon durch hätte Ich muss unbedingt "smart but stuck" weiterlesen, das Buch ist so gut. Aber Jani, falls Du es Dir bestellst, berichte mal, ob es es sich lohnt

Jani, hast Du "Smart but Stuck" schon durch?

LG Laura


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 13:20
avatar  Tonks
#4
avatar

Hallo @Laura S ,
kannst du "Smart but Stuck" empfehlen?
Dein Beitrag liest sich sehr positiv.
Und welche Altersgruppe wird in dem Buch angesprochen?
Grüße, Tonks

Wenn Dir Steine in den Weg gelegt werden: Draufstellen… Balance halten… Aussicht genießen und Weitergehn

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 13:46 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 13:49)
avatar  Laura S
#5
avatar

Den Buchtipp habe ich von Jani bekommen und es schon vor Monaten angefangen zu lesen. Es ist ja auf Englisch, aber ich finde, es liest sich sehr gut. Aber natürlich muss man ins Lesen mehr "investieren", wenn man nicht gerade sowieso jeden Tag englisch spricht und liest, als wenn man auf Deutsch liest. Ich mag sehr gerne auf Englisch lesen, bin jetzt auch wirklich kein Englisch -Anfänger, aber ich kenne trotzdem nicht alle Wörter und muss nebenbei dann teilweise übersetzen, wenn sich der Sinn nicht aus dem Zusammenhang eindeutig ergibt.

Das Buch ist vom Inhalt absolut empfehlenswert, und man findet sich selbst beim Lesen wieder... also ich auf jeden Fall. Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, werde ich es weiterlesen. Leider habe ich es nicht mitgenommen..

LG Laura


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 21:02 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 21:04)
avatar  JaNi
#6
avatar

Zitat von Tonks im Beitrag #4

Und welche Altersgruppe wird in dem Buch angesprochen?



Es sind 5 Fallbeispiele von Anfang 2ojährigen, drei Fälle von älteren Schülern (14, 15 und 18 Jahre alt) und nur zwei ältere Semester, 37 und 50 Jahre alt dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 12:12
avatar  Tonks
#7
avatar

Vielen Dank für die Info bzgl der Altersgruppen, das hilft mir weiter
und entschuldigt bitte dass ich innerhalb eines anderen Threads ein neues Thema aufgemacht habe.

LG Tonks

Wenn Dir Steine in den Weg gelegt werden: Draufstellen… Balance halten… Aussicht genießen und Weitergehn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!