Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
Seiten 1 | 2
Sita Joi Solis Offline



Beiträge: 27

21.05.2020 22:30
#11 RE: Fehlende Fähigkeit zur Organisation Antworten

Hallo Hutze,
Ich beschäftige mich auch oft mit dem Thema Ernährung da mein Mann weder Gluten noch Laktose verträgt.
Das hängt jetzt nicht unbedingt mit seinem Adhs zusammen aber wir halten deshalb eine spezielle Diät ein.
Wenn er trotzdem Stimulations-Futtern (also hautsächlich Süsskram und Produkte mit Spuren von Milch) betreibt steigert das sehr stark seine adhs Symptome.
Ich koche deshalb immer frisch und bemühe mich alles selbst herzustellen bzw seine Gelüste mit selbst hergestelltem zu stillen.

Ich denke mal jeder Adhsler kennt dieses Impulsessen.
Ich vermute dass dadurch einfach die Symptome verstärkt werden wie beim Jojo Effekt... erst hui, dann pfui...

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter 🤔🤗
Viele liebe Grüsse
Sita

Hutze Offline



Beiträge: 7

22.05.2020 09:22
#12 RE: Fehlende Fähigkeit zur Organisation Antworten

Hallo Sita,

danke für Deine Antwort. Ich kann sagen, dass uns von einer Kinderpsychiatrie empfohlen wurde die Mediterrane Küche soweit wie möglich als Diätvorlage zu nutzen.

Ich habe auch das Gefühl, dass zumindest diese Ess-Attacken dann bei meiner Tochter besser werden.

Sie hat so Phasen, da muss sie sofort essen. Das ist oft ganz plötzlich. Und wenn sie nicht gleich was bekommt, dann wird sie unausstehlich.

Oft hat sie Wochenlang- manchmal Monate lang- eine bestimmte Sache, die sie dann machen / essen will. Sie hatte sich zum Beispiel total auf Fertig-Kartoffelbrei fixiert.
Den macht sie sich dann schnell und das muss dann einfach unbedingt sein. (Ich kaufe jetzt einfach keinen mehr) Generell kocht sie nämlich total gerne - auch frische Sachen.

Auch wenn wir irgendwo im Urlaub Ausflüge machen weiß ich genau, wenn sie sagt "ich habe Hunger", dass wir jetzt erstmal etwas zu Essen für Sie auftreiben müssen. Ansonsten ist DRAMA.
:-)

Ich wusste nicht, dass Impulsessen schon eine bekannte Sache bei ADHS ist.

Danke für deine Antwort

Hutze

Hutze Offline



Beiträge: 7

22.05.2020 09:26
#13 RE: Fehlende Fähigkeit zur Organisation Antworten

Hallo Phil,

danke für deinen nette Antwort.

Verständnis ist immer ein großer Helfer.

Ich habe mittlerweile eine tolle Psychiaterin für meine Tochter gefunden.

Auf geht´s :-)

Weiter die Reise!

Liebe Grüße

Hutze

Phil1985 Offline



Beiträge: 33

22.05.2020 11:38
#14 RE: Fehlende Fähigkeit zur Organisation Antworten

Das freut mich sehr - ich glaube das es extrem wichtig ist, einen guten Arzt/Psychiater o. ä. an seiner Seite zu haben.

Vor 8 Jahren war ich noch extremst depressiv, habe Drogen konsumiert, gesoffen., wie ein Schlot geraucht, von der Familie mehr oder weniger verstoßen, soziale Kontakte abgebrochen.. war wirklich am Ende angekommen. Gott sei dank haben die damit verbunden Schlafstörungen mich zu einem Neurologen geführt und dann wurde das volle Programm hochgefahren - Gespräche, Diagnostik, Therapie, Medikamente, ADHS-Spezialist, Neurofeedback und was soll ich sagen? Heute bin ich seit 2 Jahren verheiratet, rauche wirklich nur noch zu ganz besonderen Anlässen (mehr Nichtraucher, wie Raucher sag ich immer), Alkohol auch alles im Rahmen, keine (Drogen-)Abstürze mehr, habe mich (meistens) gut im Griff, keine Schlafprobleme mehr, freue mich (meistens) am Leben und es ist einfach großartig am Leben zu sein.

Ich möchte dir einfach Hoffnung machen - mit den richtigen Therapeuten, mit der richtigen Medikation usw. an seiner Seite ist alles möglich !!!

Mir tun nur immer die Menschen leid, die nicht diesen Zugang zu der richtigen Medizin haben... das macht mich echt traurig ... (so hoppla, jetzt ist meine Stimmung mal wieder nach unten abgedriftet - lach, es ist halt nie etwas immer perfekt mit dem ADHS ;) )

Ich wünsche euch alles Liebe !!!!

Dein Phil

Sita Joi Solis Offline



Beiträge: 27

22.05.2020 12:48
#15 RE: Fehlende Fähigkeit zur Organisation Antworten

Hallo Hutze,
Immer Essen dabei haben kennen wir im Hause "Solis" auch...
Wobei ich selbst auch ganz schön grantig werden kann mit Hunger 😉😅
Und bei uns gibt es manchmal Wochenlang Eierkuchen mit Himbeermarmelade zum Frühstück,, früher war es Zimt und Zucker 🤣
Super dass ihr für euch eine Lösung beim essen gefunden habt!

Ausserdem bewundere ich dass deine Tochter mit dir meditieren kann...
Für meinen Mann ist das unmöglich...
Wir suchen noch nach einem Weg zum abschalten...

Viele liebe Grüsse,
Sita

Seiten 1 | 2
Therapien »»
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz