Medikinet Haarausfall

30.01.2021 19:35
#1
avatar

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, mein 8-jähriger Sohn hat ADHS. Er bekommt seit 5 Monaten Medikinet 27 ret. Jetzt habe ich festgestellt, dass er dünnes Haar und lichte Stellen bekommen hat. Das finde ich schrecklich, da er sonst sehr volles Haar hatte.... Weiß jemand, ob diese Nebenwirkung wieder weg geht und die Haare wieder kommen?

Viele Grüße, Sonja (38, ADS)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:44
#2
avatar

Hallo Redsonja und herzlich willkommen im Forum!

Ja, Haarausfall kann eine Nebenwirkung von Medikinet retard sein. Setze es bitte gleich ab. Der Kinderarzt soll ein anderes MPH-Medikament verordnen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Haare bei einer Bekannten nach dem Absetzen wieder kamen. Ich geh die mal fragen, die weiß da mehr drüber.

Äh, noch was ... Du schreibst von Medikinet retard 27 mg. Das gibt es meines Wissens nicht. Meinst du Medikinet 20 mg oder 30 mg oder meinst du Kinecteen 27 mg?

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 21:13
#3
avatar

So, jetzt weiß ich mehr. Die Bekannte sagt, die Haare seien sofort nach dem Absetzen ganz schnell wiedergekommen. Ob das nun explizit am Medikinet lag oder generell am Methylphenidat, konnte sie mir nicht sagen. Also dann ... Versuch macht kluch ...

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 15:15
#4
avatar

Hallo SusanneG,

vielen lieben Dank für die Antwort. Stimmt, das Mittel heißt eigentlich Methylphenidathydrochlorid 27 mg retard. Hatten es bekommen, da Medikinet 25 mg so einen extremen Reboundeffekt hatte und die Konzentration wieder schlechter wurde 😔
Ich rufe morgen früh gleich die Ärztin an.
Danke dir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!