Du darfst nicht alles glauben, was du denkst - Meine Depression von Kurt Krömer

18.03.2022 14:31 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 15:00)
avatar  JaNi
#1
avatar

Leseprobe:

https://www.google.de/books/edition/Du_d...tsec=frontcover

Habe das Buch (180 Seiten) in 1,5 Tagen gelesen. Ich bin normalerweise kein Schnellleser, aber wenn mich ein Buch fesselt, geht nichts anderes mehr. So war es hier…

Das Buch räumt mit Ängsten und Vorurteilen gegenüber einer psychiatrischen Behandlung auf und ist ein Versuch, Depressionen zu entstigmatisieren.

Ich finde das Buch auch geeignet, es Nichtbetroffenen zum besseren Verständnis für psychische Erkrankungen in die Hand zu drücken.

Danke Kurt Krömer.

Hier spricht er auch im Hotel Matze über das Thema:

https://mitvergnuegen.com/hotelmatze/kurt-kroemer-2022/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:02
#2
avatar

Danke für diesen Buchtipp!

In seiner Talkshow „Chez Krömer“ war auch schon Torsten Sträter (Schirmherr der deutschen Depressionsliga) zu Gast. Hier ein Link zur Homepage der Liga:

https://depressionsliga.de/ueber-uns/torsten-straeter/

Dort findet man auch das Video vom Talk mit Torsten Sträter. Ab Minute 9.30 geht es um Depressionen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:37 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 16:40)
avatar  JaNi
#3
avatar

Chez Krömer mit Torsten Sträter war im März 2021 sein Startschuss für sein persönliches Depressions-„Comming out“, beschreibt er auch und erzählt er im Podcast mit Matze Hielscher. Link unten.
Auch sehr hörenswert der Podcast..,

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 19:01
#4
avatar

Zitat von JaNi im Beitrag #3
Auch sehr hörenswert der Podcast..,


Prima, den werde ich mir am Sonntag anhören, wenn ich in Sachen „Chaos-Bekämpfung“ unterwegs bin.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 21:31
#5
avatar

Ja, die Chez Krömer Folge habe ich damals auch gesehen, hat mich lange bewegt und beschäftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 14:45 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 14:45)
avatar  JaNi
#6
avatar
Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 11:05
#7
avatar

Danke für den Link, habe es mir mal angeschaut. Finde es gut, dass weiter über das Thema gesprochen wird, ein zwei neue Punkte kommen ja auch noch dabei rum. Ich fand es aber nicht so gehaltvoll, bewegend und wichtig wie die ursprüngliche Chez-Krömer-Folge. Die war ja übrigens sogar für den Grimme-Preis 2022 nominiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 14:34
avatar  JaNi
#8
avatar

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #7
Ich fand es aber nicht so gehaltvoll, bewegend und wichtig wie die ursprüngliche Chez-Krömer-Folge. Die war ja übrigens sogar für den Grimme-Preis 2022 nominiert.

Sträter und Krömer bekommen ihn sogar im August, habe ich gerade vor ein paar Tagen gelesen.

Ja, das jetzt in Sträters Sendung war nur nettes Palaver… aber immerhin sozusagen eine kleine Fortsetzung

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!