Autismuskongress in Gera

14.04.2023 19:05
avatar  AndreaA
#1
avatar

Hallo,

am 30.06. und 01.07.2023 findet ein Autismuskongress in Gera, mit tollen Referent*innen, zum Thema Autismus im Bildungssystem -besteht Handlungsbedarf, statt.

Für Freitag Gib es bereits eine Warteliste, aber für Samstag gibt es noch Karten.

Wer Zeit und Lust habt, meldet euch an.

Viele Grüße
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 13:19
avatar  AndreaA
#2
avatar

Heute ist der erste Tag vom Autismuskongress in Gera.
Vom Verein autismus-einfach-anders e. V. sind wir vor Ort. Es gab schon einige sehr interessante Vorträge. Einer war von Stephanie Meer-Walter. Es ist eine Lehrerin die selbst spätdiagnostizierte Autistin ist. Sehr guter Vortrag.

Nach dem Mittagessen geht es jetzt weiter. Es erwarten uns noch sehr viele interessante Vorträge und ich habe auch schon mit sehr vielen tollen Menschen gesprochen.

Fortsetzung folgt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 16:11
avatar  AndreaA
#3
avatar

Es waren sehr schöne 2 Tage mit tollen Referent*innen, guten Vorträgen und schönen Begegnungen. In dem großen Vorraum gab es verschiedene Tische z. B. den Tisch vom Verlag Daniel Funk, den Büchertisch von Michael Schmitz , Aspies e.V. , Kindervereinigung Gera, LunA - Leipzig und Autismus e.V. , Verein autismus - einfach anders e.V. , Heiko Powell mit seinen Bildern und noch einige mehr.
Es fing morgens mit einem wirklich reichhaltigen Frühstück an. Wir vom Verein autismus-einfach-anders, richteten unseren Tisch her und hatten schon gute Gespräche miteinander. Dann fingen die Vorträge (u. a. von Stephanie Meer-Walter , Regine Winkelmann , Carsten Donath , Lars Schmitz, Leo Kohl , Professor König, Florin Müller, Gabi Schmitt-Lemberger) an. Ausnahmslos sehr gut und informativ.

Hanan Loukili hat am 2. Tag ihre Geschichte erzählt und wie sie unseren Verein gefunden hat. Das war ziemlich spontan und ich ziehe meinen Hut vor den Mut und die Ausführung. Ich hätte das nicht so gekonnt. Silvia Prochnau hat noch ergänzt, dass es ab Herbst eine Außengruppe vom Verein autismus - einfach anders e.v. in Gera geben wird. Darüber freuen wir uns sehr.

Es gab sogar eine Schriftdolmetscherin. Franca Peinel und ihr Team hatten wirklich an alles gedacht.

Zwischen den Vorträgen gab es immer eine kleine Pause bzw eine längere Mittagspause. Dort könnte man sich neben dem Essen auch austauschen und Kontakte knüpfen.
Nachmittags ging es dann mit Vorträgen weiter. Abends war ich dann sehr kaputt. Der ganzen Input musste verarbeitet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 17:00
#4
avatar

Ich sehe, die Veranstaltung war super. Du hast keine Ahnung, wie sehr ich dich beneide, dass du teilnehmen konntest.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!