Wieder mehr Arzneimittel für Kinder verfügbar

26.02.2024 16:25 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2024 21:11)
#1
avatar

Im Radio hab ich es nur bruchstückhaft verstanden, deshalb habe ich mal gegoogelt:

Tagesschau 26.02.2024

Dass uns die Rabattvertrag-Frage auf die Füße fällt, habe ich ja schon vor 15 Jahren prognostiziert. Hoffentlich kann sich Herr Lauterbach jetzt, da die Cannabis-Frage durch ist, mal um die wirklich wichtigen Dinge in seinem Job kümmern.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 16:52
#2
avatar

Das habe ich letzte Woche Freitag schon bemerkt. Die Lage ist deutlich besser als im Herbst & Winter.
Da hat die Krankenhaus das Antibiotika mitgegeben in der Kinderambulanz ...

Bei uns gab es letzte Woche mal alles was auf dem E-Kinderrezept in einer Apotheke !!! Des war richtig komisch.
Was hab ich gejubelt und das E-Rezept hat au funktioniert ;-) Sogar Antibiotika & Fiebersaft war da!
Wobei unsere Apotheke in den schlimmsten Zeiten au Fiebersaft selbstgemacht in der Not.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 10:10
avatar  Zottel
#3
avatar

Concerta 36 mg ist derzeit nicht lieferbar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 13:25
#4
avatar


Das darf doch alles nicht mehr wahr sein ! Bekommst du zwei 18er? Das muss die Kasse zahlen, wenn keine 36er verfügbar sind. Alternativ: Methylphenidathydrochlorid HEXAL. Das ist das gleiche wie Concerta - und wenn ich sage, es ist das gleiche, dann ist es das gleiche. Weißt du ja. Äh, gilt NUR für HEXAL!

Was du testen kannst, ist Kinecteen. Das funktioniert bei mir, aber halt net so gut/lang wie es könnte. Muss nix heißen. Aber in der Not wäre Kinecteen (oder MPH 1A Pharma) weitaus besser als alle anderen Alternativen.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 12:43
#5
avatar

Concerta 54 mg ist (noch?) lieferbar.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 16:52 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 21:36)
avatar  AndreaA
#6
avatar

Ansonsten über die internationale Apotheke? Meine Freundin hat der PTA in ihrer Apotheke gesagt, dass sie bitte über die internationale Apotheke gucken soll. Da war das, dringend benötigte, Medikament zwar teurer, aber lieferbar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 20:52 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 21:00)
avatar  Zottel
#7
avatar

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten . Das schon große Kind hat die 36er noch bekommen - aus einer anderen Filiale unserer Apotheke... ich hätte das dazuschreiben sollen . Ich wollte Euch lediglich die Info zukommen lassen, dass die 36er derzeit bei keinem Großhändler lieferbar ist. Wir rufen ja immer vorher in der Apotheke an, ob auch tatsächlich vorrätig.

Das Kind nimmt normalerweise Concerta 54 mg. Die sind problemlos lieferbar. Die 36er sind derzeit nur fürs Wochenende oder für die Freizeit gedacht (eventuell sind die ja auch bald am Arbeitsplatz ausreichend).

Zur Info: die Zweigfiliale darf das Medi nicht an unsere Filiale abgeben. Ist bei BTM nicht möglich. D.h. wenn beide Medis auf einem Rezept stehen, steht man blöd da. Immer auf 2 getrennte Rezepte rezeptieren lassen!!! War jetzt übrigens das 1. Mal, dass MPH bei uns nicht lieferbar war. In all den Jahren... War trotzdem jetzt ne Gurkerei. Die Apotheken liegen einige Kilometer/ Ortschaften voneinander getrennt . Zum Glück kümmert sich das Kind selbst um die Medi-Beschaffung.

Grüßle
Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!