Concerta 54 mg derzeit nicht lieferbar

19.10.2024 13:37
#1
avatar

Gestern in der Apotheke: Concerta 54 mg ist nicht lieferbar. Lieferbar sind Concerta 36 und 27 mg. Nach 18 mg hab ich nicht gefragt. Einige andere MPH-Medis sind derzeit auch nicht lieferbar.

Nehmt das bitte als Hinweis für euch, zeitig an ein Rezept zu denken und in der Apotheke vorzubestellen ... ggf. muss das Rezept entsprechend dem, was lieferbar ist, ausgestellt werden.

Und ja, das k*tzt mich an!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 18:36
#2
avatar

Lasst uns das mal durchspielen. Auf meinem Rezept steht Concerta 54 mg, aut idem ist durchgekreuzt. Concerta 54 mg ist nicht lieferbar, Concerta 27 mg aber schon. Auf Frage, ob ich stattdessen 2 x 27 mg Concerta bekommen kann, kam ein: BTM und aut idem-Kreuz - da darf man auch die Stückelung nicht ändern (was man bei "normalen" Medis ja durchaus darf, wenn es denn sein muss.

Mit meinem ausdrücklichen Einverständnis darf mir die Apotheke das "Ersatzmedikament" - vorliegend MPH Neurax 54 mg - geben. Wundert mich nicht, das kostet ja deutlich weniger. Wirkt bei mir leider nicht. Also danke, aber nein, danke.

Ob ich ein Generikum, über das meine Krankenversicherung keinen Rabattvertrag geschlossen hat, erhalten kann (Hexal oder AL haben die gleiche Retardierung/Freisetzung wie Concerta), werden wir nächste Woche sehen. Am Mittwoch kreuze ich in der Apotheke wieder auf. Entweder Concerta ist wieder lieferbar oder ich bekomme Hexal oder AL. Wenn beides nicht der Fall ist, werde ich 2 x 27 mg Concerta eben selbst bezahlen, ganz so wie früher auch.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!