Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.101 mal aufgerufen
 Medis - Archiv 2008-2010
Seiten 1 | 2
frosch74 ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2008 15:55
Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

da wir morgen mit Medikinet anfangen, habe ich noch ein paar Fragen.
Ich lese in einigen Berichten immer wieder: "Wirkt schon nach 15 min, sofort, nach einer halben Stunde, etc"
Meine Frage nun, da wir ja noch nie Medi genommen haben und ein Träumerchen haben der ja eigentlich daheim kaum auffällt:
Wie merke ich denn, ob es wirkt
Auf was muss ich achten?
Er frühstückt um 7 Uhr, würde also die Tablette um ca. 7:20 nehmen und geht um 7:45 in die Schule. Da kann ich ja gar nix merken, oder?
Ich hab den Fragebogen, den geb ich morgen der Lehrerin, aber der wird ja auch nur am Ende der ersten Woche (bzw. 7 Tage also nächsten Mittwoch) ausgewertet. Dann sind ja übermorgen schon Ferien, ich müsste also morgen abend die Lehrerin anrufen, ob SIE was gemerkt hat.

Und ist es normal,das am Anfang der Therapie Placebos gegeben werden?

Und wenn ich morgen erst mal Placebos habe und mir einrede, es wirkt nicht und nach einer Woche schon das Handtuch schmeissen will?

(Ich glaub langsam setzt mein Hirn aus

Hol jetzt erst mal tief Luft und nerv meinen Göttergatten der gleich kommt, einer muss ja leiden

Patti (ich glaub ich werd langsam grün im Gesicht, quak)

rapunzel Offline



Beiträge: 238

19.03.2008 17:38
#2 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

Hallo Frosch!

Nur ruhig Blut!! Es wird schon alles recht werden!
Ich würde der Lehrerin nicht gleich sagen, dass ihr MPH gebt. Sie soll unvoreingenommen feststellen, ob sich was verändert hat. Ich habe erst nach zwei Wochen mal gefragt und sie stellte fest, dass es viel besser geworden sei.

Von Placebos habe ich noch nie was gehört. Wir haben gleich mit Ritalin begonnen.

Selber siehst du die Wirkung erst am Wochenende. Wenn du unsicher bist, fängst du halt erst am Samstag an, damit du siehst, wie es wirkt. Auf die zwei Tage kommt es auch nicht mehr an!

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße von
rapunzel

Simone Offline



Beiträge: 1.078

19.03.2008 18:35
#3 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

Hallo Patti,

also ich hab auch noch nix von Placebos vor MPH-Gabe gehört. Macht eigentlich auch keinen Sinn. Entweder ist MPH nötig oder nicht.

Der Lehrerin würde ich auch erst mal noch nichts sagen wegen den Medis.

Am besten ist wirklich, du fängst erst am Samstag damit an. Dann hast du die Möglichkeit, deinen Sohn während der Ferien grade in der ersten Zeit der Medi-Gabe genau zu beobachten.

Und glaub mir: Du wirst es merken, wenn die Medis wirken. Nicht sofort nach ner halben oder ganzen Stunde. Aber dann so nach 3-4 Stunden bestimmt. Wenn nämlich der Tag schon ne Weile läuft und du dich wunderst, warum manche Dinge einfach anders ablaufen als sonst.
Lass es auf dich zukommen.

Grüßle
Simone

Nur gemeinsam sind wir stark! - Heute schon die Welt auf den Kopf gestellt?

Anyes ( Gast )
Beiträge:

19.03.2008 20:35
#4 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

Hallo Patti,
ich habe auch Träumerchen und kann dir sagen, dass ich am Anfang wirklich Probleme hatte zu erkennen ob was wirkt, oder nicht. Mit der Zeit entwickelst du Gespür dafür. Ich habe meinen Sohn immer was machen lassen, z.B. was schreiben, was rechnen, oder was malen. So kann man es am besten erkennen, zumindest bei meinem Sohn ist es so. Wenn das Medikament gewirkt hat, hat sich die Schrift um einiges verbessert, er hat plötzlich normale Bilder gemalt und beim rechnen konnte er sich richtig konzentrieren. Es war wirklich so ein "AHA" Erlebnis, er hat sich selbst über sich gewundert, wie er schön malen kann und ich stand da mit Tränen in den Augen.
Aber ohne Schreiben, Malen, Rechnen habe ich die Wirkung eigentlich nicht so gemerkt, aber dafür das Ende der Wirkung an einem heftigen Rebound.
Ich persönlich würde mit dem Anfang der Medikation bis zu den Ferien warten, oder zumindest am Wochenende anfangen, dass du ihn beobachten kannst. nicht nur wegen der Wirkung oder nicht Wirkung, sondern überhaupt damit du weißt wie er drauf reagiert.
Von Placebos habe ich auch noch nie was gehört Kann es sein, dass der Arzt damit meinte, dass du die Wirkung der ersten 5 mg gar nicht erkennen kannst, weil es zu wenig ist !? (meinen manche Ärzte!) Ich habe schon die ersten 5 mg an meinem Sohn gemerkt! Träumer brauchen meistens weniger als hipies.
Oder hast du wirklich Placebo bekommen? Das ist komisch! Frag doch den Arzt was für ein Sinn das haben soll!
So jetzt gehe ich aber Sohnemann ins Bett befördern, denn allein macht er das ja nicht . Wenn ich nicht dabei stehe, geht gar nichts.
schöne Grüße Anyes

Anyes ( Gast )
Beiträge:

19.03.2008 20:38
#5 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

@ simone: nach 3-4 Stunden? da war die Wirkung bei meinem Sohn schon wieder vorbei.

frosch74 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2008 09:03
#6 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

ALSO:
mal schaun, ob ichs noch zusammen krieg
Da F. in der Schule die größten Schwierigkeiten hat, zu Hause aber (von uns aus gesehen) keine Medis notwendig gewesen wären, hat unser Arzt jetzt auf Probe (7 Wochen) eine Kombi aus Medikinet morgens und Homöopatie/Placebos nachmittags gestartet. Placebos deshalb um zu sehen, ob die homöopatischen Mittel greifen. Morgens kriegt er auf jeden Fall Medikinet damit die Schule "hoffentlich" flutscht
Er sagt selbst, das nicht viele Ärzte diese Doppelblindbehandlung machen, es sich aber in letzter Zeit in Langzeitstudien gezeigt hätte, das eine Kombination aus Medi und Homöopatie gut anschlägt. Und da Fabian sonst nicht schlimme Probleme aufweist sollten wir es probieren, denn wenn sich nach den 7 Wochen zeigt, das er nicht darauf anspricht, besteht immer noch die Möglichkeit ihm auch mittags Medis zu geben.
Also ich finde das recht plausibel. Auch denke ich, er ist gut auf unsere Bedürfnisse eingegangen, da wir ja von Anfang an überlegt haben, ob wir ihm zuhause überhaupt was geben sollen.
Was sagt ihr dazu?

h.matata Offline



Beiträge: 537

20.03.2008 09:34
#7 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

ob es wirkt merkst du....ziemlich schnell.
die veränderungen sind sehr auffallend.zumindest war das bei meinem sohn so...er zappelte plötzlich nichtmehr,schaute mich direkter an und wirkte "aufgeräumter"

zu den placebo.
ja das kenne ich.das nennt sich blind/blind test aber normal ist es so das nicht zu anfang die placebos gegeben werden sondern einige tage mph...dann mal 2 tage placebo,dann wieder mph...die lehrerin beurteil das verhalten ohne zu wissen wann er placebo hatte.ist eine sehr wirksame methode zu testen ob die medikation wirkt.ausserdem ist es glänzend geeignet die lehrer am ende davon zu überzeugen das mph für dein kind eine echte hilfe ist und keine "böse droge"

JEDER mensch ist schlau...die einen vorher,die anderen nachher

domijan ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2008 16:50
#8 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

Hallo,

also ich denke auch du wirst es merken. Wenn es nur um zu Hause ginge bräuchte mein Sohn auch keine Medis zu nehmen aber jetzt seitdem er sie eine Weile nimmt sagt er selbst er fühlt sich damit besser vor allem wenn er Hausaufgaben macht oder üben muß. Mir ist das gerade diese Woche extrem aufgefallen. Die Lehrerin hat unter den letzten Mathetest geschrieben er solle rechnen mit Geldbeträgen üben weil er da noch viele Fehler macht. Jetzt haben wir Ferien und ich habe ihm jeden Tag ein Übungsblatt mit ähnlichen Aufgaben wie im Test erstellt. An den Tagen an denen er Medis bekommt macht er inzwischen fast gar keine Fehler mehr. Aber an einem Abend als das Mittel keine Wirkung mehr hatte hat er die gleichen Aufgaben nicht bewältigen können. Da hab ich doch gestaunt. Das hat mich wieder darin bestärkt mit der Medikamentengabe richtig zu liegen. Ich würde vielleicht doch die Lehrerin schon etwas früher darauhin ansprechen da er ja ein Träumer ist wird es sonst vielleicht etwas lange dauern wenn sie nicht genauer auf seine Arbeiten achtet. Außerdem hast du doch geschrieben das die Lehrerin sich gut mit Adhs auskennt dann weiß sie ja auch auf was sie achten muß. Ich wünsche euch guten Erfolg.

lG
domijan

Simone Offline



Beiträge: 1.078

20.03.2008 18:54
#9 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

@ Aynes,

du hast die Antwort schon selber gegeben: Am eventuellen Rebound....

Grüßle
Simone

Nur gemeinsam sind wir stark! - Heute schon die Welt auf den Kopf gestellt?

Anyes ( Gast )
Beiträge:

21.03.2008 09:49
#10 RE: Wie merke ich ob Medi wirkt? Antworten

@ Simone OK ich saß gerade an meiner Leitung ich dachte bei euch wirken sie so lange
Tschißii Anyes

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz