Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

ADHS-Selbsthilfe an 365 Tagen im Jahr

Bei akuten Krisen und/oder Suizidgedanken kann das Forum nicht helfen.
Bitte wende dich an die Telefonseelsorge, an Neurologen und Psychiater im Netz oder an Freunde fürs Leben!
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.233 mal aufgerufen
 Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
ralf t ( Gast )
Beiträge:

30.04.2008 14:28
Hilferuf NR.2 Antworten

Hallo zusammen,

Endlich habe ich es schwarz auf weiß das ich ads habe, was doch eine große erleichterung war..

nur: und jetzt??? wie gehe ich weiter vor was kann ich ausser einer therapie und einer bevorstehenden medikamentösen behandlung noch machen das ich schnellstmöglich mich anständig konzenrieren kann...
momentan bin ich arbeitslos, und bewerbe mich nur ungern und geh ungern zu probearbeitstage, weil dies ständig begleitet wird von meiner konzentrationsschwäche sowie unsicherheit. Ich bin auch sehr unsicher im umgang mit allem. Was sich auch bereits mehrmals bemerkbar gemacht hat, unter anderem wird man als ads'ler etwas abwägig behandelt und ins eck gestellt.

Was kann ich noch machen damit ich endlich mal auf einen nenner komm und ich endlich mal die angst verliere??? Ist jmd. in einer ähnlichen situation gewesen und kann mir ein paar tipps geben wie er da raus gefunden hat...

Hilfe zur selbsthilfe des wäre jetzt genau das richtige...


Mfg Ralf

Simone Offline



Beiträge: 1.078

01.05.2008 09:54
#2 RE: Hilferuf NR.2 Antworten

Hallo Ralf,

na also, jetzt kannst du ja endlich starten mit dem vollen Programm.

Ganz klar: das wichtigste sind jetzt auf jeden Fall die Therapie und die Medi-Geschichte. Hast du hier bereits einen Arzt gefunden, der dir die Medis verschreibt und dir beim Einstellen hilft? Wenn nicht, frag im Gesprächskreis nach. Denn die Medi-Sache kann jetzt gleich in Angriff genommen werden und du wirst sehen, dass das schon sehr viel bringt.
Die Therapie-Sache ist eine andere, hier wirst du unter Umständen längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Sodele, jetzt zur Hilfe zur Selbsthilfe:
- Mach dir für deinen täglichen Ablauf eine "to-do-Liste". So hast du im Blick, was du zu erledigen hast, und womit du bereits fertig bist.
- Geh in den GK und sprich mit anderen Betroffenen, wie die es schaffen, den Popo von der Couch hochzubekommen.
- Es sind wirklich Ideen gefragt, und von denen haben ADler ja bekanntlich ganz viel. Alles kann hilfreich sein, also einfach mal ein Brainstorming machen und aufschreiben.
- Susanne hat bestimmt auch gaaaanz viele Tipps, gell Susanne?

Grüßle
Simone

Nur gemeinsam sind wir stark! - Heute schon die Welt auf den Kopf gestellt?

Micha ( Gast )
Beiträge:

03.05.2008 12:46
#3 RE: Hilferuf NR.2 Antworten

In Antwort auf:
Ist jmd. in einer ähnlichen situation gewesen und kann mir ein paar tipps geben wie er da raus gefunden hat...
Ich war in einer ähnlichen Situation. EInige Tips zur Selbsthilfe hat SImone schon genannt, Medis und eine gute Therapie bzw. Coaching haben auch mir unerwartet gut geholfen. Mittlerweile ist vieles besser geworden, nur Mut, es wird schon!

In Antwort auf:
unter anderem wird man als ads'ler etwas abwägig behandelt und ins eck gestellt.

Ich würds mal nicht jedem auf die Nase binden

Lieben Gruß,
Micha

SusanneG Offline



Beiträge: 9.356

04.05.2008 23:21
#4 RE: Hilferuf NR.2 Antworten

*susannedenralfamdonnerstagauginaugmotiviert*

Alles klar???
cu
Susanne


h.matata Offline



Beiträge: 537

05.05.2008 19:15
#5 RE: Hilferuf NR.2 Antworten

och herr nachbar...ich hol dich von der couch wenn du das gern möchtest.ich schubs dich zu vorstellungsterminen und zum probearbeiten...da kann ich echt penetrant sein..*g*

du kommst aus dem "nicht hoch" kommen und sich nicht trauen nur raus wenn du es einfach tust..es versuchts..und lernst das dir nicht jeder mensch misstrauisch gegenüber ist.

kopf hoch..

JEDER mensch ist schlau...die einen vorher,die anderen nachher

 Sprung  

 

Forum Übersicht | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Webseite

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz