Visuelle Wahrnehmungsstörung

  • Seite 3 von 3
07.03.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 17:14)
avatar  Zottel
#21
avatar

Zitat
So wie ich es verstanden hab, sind visuelle Wahrnehmungsstörungen auch dafür zuständig, daß es Probleme beim Ankleiden gibt?



Eine visuelle Wahrnehmungsstörung wirkt sich eher auf die Lese- oder Schreibfertigkeit aus. Auch auf das logische Denken - Mathe ==> Geometrie. Ebenso auf die "Geschicklichkeit" ==> z.B. Ball fangen.

Die Probleme mit dem Anziehen haben eher damit zu tun, dass sich bei ADHS-Kindern alltägliche Abläufe sehr schlecht "verautomatisieren" (Speicherproblem/ Vergesslichkeit/ Probleme mit der Motivation wenn etwas nicht neu und spannend ist).

Grüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 19:20
avatar  lilly
#22
avatar

Ich hätte da einen sehr guten Link. Leider kann ich nicht verlinken...

Vielleicht kannst ja mal nach räumlich-konstruktiver Leistung googlen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 19:28
avatar  Zottel
#23
avatar

Danke für den Tipp. Der Thread ist schon sehr alt - mein Sohn hat zum Glück keine Probleme mehr mit seiner visuellen Wahrnehmung.

Sicherlich ist Dein Tipp für viele Grundschulmamis hilfreich.

Grüße

Zottel


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 23:46
#24
avatar

@lilly

Schick uns deinen Link, damit wir ihn posten können. PM an Regina oder SusanneG oder E-Mail an forum ätt adhs-deutschland.de.

Viele Grüße
Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 11:40
#25
avatar

Hier ist der Link von Lilly zur visuellen Wahrnehmungsstörung. Der Artikel ist von 2004 und umfasst schlappe 193 Seiten.

Viele Grüße von lilly
Susanne

Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein Anzeichen für einen chaotischen Geist sein soll, was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch halten? -Albert Einstein-


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!