Zusammenhang MPH und Kurzsichtigkeit??

28.06.2006 12:16
#1
avatar

Hallo Ihr Lieben,

Ist Euch etwas bekannt, dass es in irgendeiner Weise einen Zusammenhang zwischen MPH Gabe und Kurzsichtigkeit geben kann???

Mein Sohnemann wurde ja vor ein paar Monaten von Concerta auf Medikinet retard umgestellt. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass er die Augen zukneift und auch immer näher an den TV rückt, wenn er was anschaut. Bin dann mit ihm zum Kinderarzt, dort konnte er an der Sehtafel alles erkennen, bis auf die zwei KLEINSTEN Reihen. Beim Augenarzt , nur 3 Wochen später, konnte er nichts mehr erkennen, ausser den beiden GRÖSSTEN Reihen!!! Danach wurde auch noch eine genaue Untersuchung mit Augentropfen gemacht. Fazit: Brille mit -2,5 / -3,0 Dioptrien (!!!)

Nun meine Frage: kann es da irgendeinen Zusammenhang zum Medikinet retard geben? 3 Dioptrien können doch nicht in so kurzer Zeit auftreten? Bei allen U-Untersuchungen waren seine Augen in Ordnung und vorher ist uns zu Hause und in der Schule auch nichts aufgefallen..

Bin so ein "kleines bissle" ratlos... (war jetzt ironisch gemeint!!)
Liebe Grüße, käferle


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 14:05
avatar  Lara ( gelöscht )
#2
avatar
Lara ( gelöscht )

Hallo Käferle,

wir geben jetzt seit über einem Jahr Medikinet retard und bei S. ist bisher keine Verschlechterung der Sehkraft festgestellt worden. Das heißt jetzt nicht da gäbe es keinen Zusammenhang aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Was meinte denn der Augenarzt dazu? Kann er sich nicht erklären woran das liegen könnte? Er muß dir doch zumindestens einen Anhaltspunkt geben können, ohne gleich zu sagen der Kinderarzt hat das nicht richtig geprüft. Denn leider werden immer noch zu gerne die Fehler irgentwo anders gesucht, anstelle den Dingen auf den Grund zu gehen.

liebe Grüße
Lara


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 14:55
#3
avatar

Hi
Also mein Sohn hat auch 2,5 und 3,0 Diop.