Schüleraustausch USA für 1 Jahr
Hallo, unsere Sohn geht im August für ein Jahr in die USA, um dort ein an einem Schüleraustausch teilzunehmen. (Welcher Staat ist noch offen.) Hat jemand Erfahrungen, wie er dort an seine Medi kommt? Drei Monate lassen sich sicherlich überbrücken (inkl. Einreisbestimmungen, Begleitzettel etc.). Geht man dort zum Arzt, wenn ja zu welchem oder sind die Medikamente frei verkäuflich?
Hi Stephan,
bei den Umbaumaßnahmen im Forum sind etliche Themen im geschlossenen Mitgliederbereich verschwunden und für die Forumsteilnehmer, die sie gepostet haben, nicht mehr einsehbar. Das ist auch mit diesem Thema passiert. Es tut mir leid, dass deine Frage deswegen noch nicht beantwortet wurde. Bitte entschuldige meine Nachlässigkeit.
Viele Grüße
Susanne
Hi Stephan,
danke fürs Verzeihen ...
Die ultimative Antwort weiß ich leider nicht. Ich denke aber jetzt mal so vor mich hin, vielleicht bringt dich das einer Lösung näher:
Egal, wie hoch die Dosierung ist - man darf (in Deutschland) nicht mehr MPH bevorraten (also auch: mit sich führen) als man für einen Monat braucht. Das steht irgendwo im BTMG. In den USA darf man MPH-Medis nur gemeinsam mit dem aktuellen Rezept besitzen. Hieraus schließe ich, dass kein Weg daran vorbei führt, in den Staaten einen Arzt zu konsultieren, der die Medis dort verordnet. Ob das ein Psychiater sein muss, weiß ich nicht.
Antworten auf alle deine Fragen solltest du beim ADHS-Selbsthilfeverband in den USA, CHADD, finden können: www.chadd.org
Viele Grüße
Susanne
@ Susanne:
wir hatten doch mal ein Forumsmitglied, das einige Zeit in den USA gelebt hatte. Ich glaube da gings auch um das Thema Medi-Verschreibung. Ich komm nur leider nicht mehr auf den Namen. Es war jedenfalls ein Papa.
Vielleicht wirst du fündig?
Hi Simone,
zwei Dumme, ein Gedanke: Das war usawerner. Er ist seit geraumer Zeit wieder zurück in Deutschland und hat sich dann nicht mehr gemeldet. Aber bei der Frage von Stephan habe ich sofort an ihn gedacht. Ihn habe ich damals zu CHADD geschickt. Er war persönlich dort bei einem Treffen und war voll begeistert. Irgendwo in den Tiefen des Forums müsste sein Bericht noch zu finden sein, irgendwann zwischen 2008 und 2011.
LG Susanne
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS