Reisen mit Betäubungsmitteln

  • Seite 1 von 4
26.07.2015 20:58 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 17:02)
#1
avatar

Mit ADHS - Medikamenten ins Ausland


Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)


Reisen in die Staaten des Schengener Abkommens


Diese Regelungen gelten nur für Bürger aus den Vertragsstaaten des Schengener Abkommens:
Bei Reisen bis zu 30 Tagen in Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens (zur Zeit Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland,
Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen,
Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn) kann die Mitnahme von ärztlich
verschriebenen Betäubungsmitteln erfolgen, sofern eine vom behandelnden Arzt ausgefüllte Bescheinigung
nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsübereinkommens mitgeführt wird.

Diese Bescheinigung ist vor Antritt der Reise durch die oberste Landesgesundheitsbehörde oder eine von ihr beauftragte Stelle zu beglaubigen.
Die Bescheinigung wird von den zuständigen Landesbehörden auf Grundlage der ärztlichen Verschreibung beglaubigt.

Die Gültigkeitsdauer der Bescheinigung beträgt maximal 30 Tage.
Für jedes verschriebene Betäubungsmittel ist eine gesonderte Bescheinigung erforderlich.

LG
Pippilotta

„Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 20:41
#2
avatar

Einen guuuuten Abend wünsche ich.....also, im Kreis Bad Segeberg beglaubigt das das Kreisgesundheitsamt gegen € 10 Gebühr. Ich habe diese Bescheinigungen, sowohl Europa als auch die darüber hinausgehende, schon mehrfach mitgeführt.....allerdings/glücklicherweise, noch nicht einmal gefordert worden ;-)
Im September bin ich in den USA - heute gerade die Unterlagen ausgefüllt..... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 18:47
avatar  FaVe
#3
avatar

Hallo!

Ganz wichtig:Schengen!!!

Schon Großbritannien gehört da nicht dazu!!!

Bei uns kostet der Schein bzw. die Beglaubigung seit Jahren 14 €.
Inzwischen erinnern sich die Damen dort an mich, was mich darüber nachdenken lässt, ob sich die vielen anderen ADHSler im Kreis keine Bescheinigung geben und beglaubigen lassen????

Grüße und schöne Ferien
Fave

Wahnsinn ist erblich,
.... man kann ihn von seinen Kindern bekommen

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 20:33
#4
avatar

Zitat von FaVe im Beitrag #3
Ganz wichtig:Schengen!!!
Schon Großbritannien gehört da nicht dazu!!!

Die Türkei ist auch kein Mitgliedstaat des Schengener Abkommens !!

LG
Pippilotta

„Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“Mark Twain

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 22:02
avatar  AndreaA
#5
avatar

Das Ferienlager auf Ameland / Niederlande wollte nur eine Bescheinigung vom Arzt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 14:42
#6
avatar

Puh... das steht ja bei uns noch nicht an... also die Medikamente und ehrlich gesagt hoffe ich noch ohne auszukommen aber wenn/falls ist es gut zu wissen, dass da noch eine Bescheinigung erforderlich werden könnte... wir fliegen noch in diesem Jahr in die USA *froi*
An was man nicht alles denken muss


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 07:10
avatar  AndreaA
#7
avatar

Guten Morgen,

wir fliegen in den Herbstferien nach Mallorca. Muss ich eigentlich bei der Einreise mitteilen, dass ich Media mithalten die unter das BIS Gesetz fallen? Oder muss ich den Schein nur vorlegen, wenn ich kontrolliert werde u d danach gefragt wird?

L. G. Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 07:27 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 07:29)
avatar  FaVe
#8
avatar

Hallo!

Ich habe den Schein für die BTM Medikamente bisher nur dabei gehabt, aber noch nie unaufgefordert vorgelegt.

Grüße FaVe

Lächle und gehe weiter ..... Du kannst sie nicht alle umbringen!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 10:08
avatar  AndreaA
#9
avatar

Danke FaVe,
dann werde ich sie auch "nur" dabei haben aber von den Medis sonst erstmal nichts angeben.
L. G. Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 11:40
avatar  FaVe
#10
avatar

Nochmal Reisen mit BTM Rezept:

Mallorca = Schengen = keine Zollkontrolle nur Sicherheitskontrolle am Flughafen, die interessieren sich nur für Messer und Sprengstoff!!!!
Selbst bei der Einreise nach Großbritannien (kein Schengen Land) wird nicht nach Medikamenten gefragt.

Aber: wenn dein Sohn im Ausland irgendeine Behandlung evtl. sogar mit Betäubung oder Narkose braucht, dann sollte der Arzt von MPH wissen und dann ist die Bescheinigung wichtig.

Ich habe gewöhnlich im Handgepäck auch keine Tablettenschachteln, sondern die Medis in so einem Kästchen mit Wochentagen drauf.

Grüße FaVe

Lächle und gehe weiter ..... Du kannst sie nicht alle umbringen!!!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!