concerta - Überzug der Tablette beschädigt

  • Seite 2 von 2
29.11.2016 22:13
#11
avatar

Hi Anja,

eine Concerta besteht aus zwei Teilen, die du nicht voneinander trennen kannst: dem Kern und der Ummantelung. In der Ummantelung ist 22 % des Wirkstoffs, der sofort freigesetzt wird. Erst wenn sich die Ummantelung löst, kann der Wirkstoff im Kern freigesetzt werden.

Ist die Ummantelung so beschädigt, dass der Kern sichtbar ist, kann - je nachdem, wo der Überzug ab ist - möglicherweise der gesamte Wirkstoff auf einmal freigesetzt werden. Und das wäre ein bisschen viel auf einmal.

Wenn die Kapsel nur von außen nass wird und auch kurz danach eingenommen wird, passiert nichts. Die Öffnung, durch die der retardierte Wirkstoff abgegeben wird, ist noch zu. Sohni darf also weiterhin die Kapsel erst im Wasserglas ersäufen, bevor er sie nimmt .

Was wir brauchen sind ein paar Verrückte; denn seht nur, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!