Wirkung Elvanse

  • Seite 2 von 4
10.03.2022 16:13
#11
avatar

Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #7
Du schreibst nicht, wie alt du bist, was du arbeitest oder wie deine Lebenssituation sonst so ist, ...

Zitat von sabaxas im Beitrag #8
Ich habe bewusst nicht so viel über mich geschrieben

Mehr als du geschrieben hast wollten wir auch gar nicht wissen. Du hättest auch Ende 20 sein können, studieren, drei Kinder haben und deine Frau ist Alleinverdiener - da fallen Antworten schon mal anders aus.

Zitat von sabaxas im Beitrag #8
Klingt vielleicht paranoid, ...

Nein. Genau so hätten wir es gerne - öffentlich schreibt man besser nicht allzu viel Persönliches.

Zitat von sabaxas im Beitrag #8
Ich habe es evtl. falsch geschrieben, dass ich den Frust an den Kollegen ausgelassen habe, eher, ordentlich ausgekotzt, bevor ich ausgeflippt wäre.

Das kam schon richtig rüber. Dass du deinen Frust an den Kollegen auslässt schreibst du ja gar nicht. Nur, dass sie es mitkriegen, wenn du Frust hast, es vielleicht nicht ganz so prickelnd finden, dir aber die Chance geben, wieder runterzukommen, bevor irgendwer was abkriegt. Boah, was ein Satz! Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Zitat von sabaxas im Beitrag #8
... und ich nehme es immer mit nach Hause.

Das ist doof, ist aber oft so. Mein Mann und ich waren im gleichen Betrieb. Was meinst du, was wir alles mit nach Hause gebracht und dort bis ins Kleinste diskutiert haben! Gesund ist das nicht, aber das weißt du ja.

Zitat von sabaxas im Beitrag #8
Mein Stresslevel war extrem hoch, weil ich auch einfach nicht abschalten kann.

Daran sollten wir arbeiten. Abschalten muss einfach sein.

Zitat von sabaxas im Beitrag #8
Bei meiner Frau brauch ich mich nicht auskotzen, denn sie versteht die Hälfte von dem was ich erzähle nicht

Käme sie denn zu Wort *duck*? Auch daran sollten wir arbeiten. Du hast einige Baustellen. Aber wir kriegen das hin.

Zitat von sabaxas im Beitrag #8
und gerade so viele Dinge mit mir passieren und nicht weiß, soll das so sein oder nicht.

Schau mal hier: ADHS365. Das kannst du eigentlich 1:1 auf Elvanse übertragen.

Zitat von sabaxas im Beitrag #8
Natürlich habe versucht Infos zu finden, aber leider habe ich nur generelle Infos zur Wirkung/Nebenwirkungen gefunden.

Es ist nicht einfach, im Netz brauchbare Informationen zu finden - es schwirrt da leider zu viel Mist herum. Im Wesentlichen zuverlässige Informationen findest du auf den Webseiten der Hersteller und der ADHS-Selbsthilfe, am besten in den Selbsthilfegruppen und deren online-Angeboten. Viele Selbsthilfegruppen findest du hier: ADHS Deutschland e.V.

Zitat von Apollinaris im Beitrag #10
... frage morgen Abend mal in meiner Erwachsenen Selbsthilfegruppe, ...

Danke!

Vielleicht kann ja auch @Martin Winkler hier Licht ins Dunkel bringen.

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 16:26
avatar  sabaxas
#12
avatar

@Frank-guck-in-die-Luft
Nein, ich habe es nicht falsch verstanden. 😊

So habe ich es nie betrachtet, dass ich trotzdem eine Belastung sein könnte. Man steckt halt nur im eigenen Kopf in dem Moment.

@SusanneG
Der Satz ist super.

An dem Stress arbeite ich schon. Da hilft mir mein Therapeut ganz gut. Ich gehe spazieren, das hilft auch schon ungemein. Meditation habe ich immer wieder versucht, aber ich konnte mich nicht fokussieren. Das geht nun deutlich besser.

Wie schon geschrieben, ich reagiere inzwischen gelassener und mein Adrenalin schießt nicht mehr sofort hoch. Das reduziert den Stress auch ungemein.

Mein Frau würde schon zu Wort kommen, aber ich rede dann doch von Sachen, die sie gar nicht verstehen kann. Ich versuche es dann zwar zu erklären, aber sie sagt dann selbst, zu kompliziert. Damit habe ich auch an anderen Stellen Probleme, ich bin zu technisch/logisch.

@Apollinaris
Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 16:45
#13
avatar

Zitat von sabaxas im Beitrag #12
Der Satz ist super.

Welcher?

Zitat von sabaxas im Beitrag #12
Ich versuche es dann zwar zu erklären, aber sie sagt dann selbst, zu kompliziert.

Versuche mal, es genau umgekehrt zu machen. Bitte deine Frau, dir etwas aus ihrem (Berufs-) Leben zu erzählen. Du wirst vermutlich nicht alles verstehen. Frage nach. Vermutlich kommst du dahinter, WIE du etwas erklären solltest.

Zitieren: Den zu zitierenden Text markieren, es erscheint "Zitieren" - klick - unten links wird angezeigt, wie viele Zitate gespeichert werden/wurden. Wenn du antwortest, steht über Beitrag speichern: Alle löschen - Alle einfügen Zitate anzeigen ... Viel Erfolg!

Lesen gefährdet die Dummheit


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 17:00
avatar  sabaxas
#14
avatar

Zitat von SusanneG im Beitrag #11
Nur, dass sie es mitkriegen, wenn du Frust hast, es vielleicht nicht ganz so prickelnd finden, dir aber die Chance geben, wieder runterzukommen, bevor irgendwer was abkriegt. Boah, was ein Satz! Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


Den meinte ich.

Auf dem Handy geht das Zitieren nur ganz schlecht, bzw. muss man den ganzen Beitrag zitieren und ändern.

Zitat von SusanneG im Beitrag #13
Versuche mal, es genau umgekehrt zu machen. Bitte deine Frau, dir etwas aus ihrem (Berufs-) Leben zu erzählen. Du wirst vermutlich nicht alles verstehen. Frage nach. Vermutlich kommst du dahinter, WIE du etwas erklären solltest.

Das klingt nach einer guten Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 17:32 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 17:32)
avatar  AndreaA
#15
avatar

Zitat von sabaxas im Beitrag #14
Auf dem Handy geht das Zitieren nur ganz schlecht, bzw. muss man den ganzen Beitrag zitieren und ändern.

Auf dem Handy markierst du den Satz oder Abschnitt was du zitieren möchtest und klickst dann unten auf die Anführungszeichen. Dann weiter wie Susanne geschrieben.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 17:45
avatar  sabaxas
#16
avatar

Zitat von AndreaA im Beitrag #15

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Danke!

Zitieren auf dem iPhone geht so leider nicht. Es wird dann immer der ganze Beitrag genommen und nicht nur der markierte Text. Mehrfach versucht. Auf dem iPad das gleiche..


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 17:56 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 17:57)
avatar  AndreaA
#17
avatar

Zitat von sabaxas im Beitrag #16
Zitieren auf dem iPhone geht so leider nicht. Es wird dann immer der ganze Beitrag genommen und nicht nur der markierte Text. Mehrfach versucht. Auf dem iPad das gleiche..

Okay mit Apple Geräten kenne ich mich nicht aus.

Wenn ich auf meinem Samsung Geräten den Text markiere und auf die " klicke erscheint auch nur der zitierte Text. Wenn ich nur auf die " klicke ohne zu markieren erscheint der komplette Text.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 18:48
#18
avatar

Zitat von sabaxas im Beitrag #16
Zitieren auf dem iPhone geht so leider nicht. Es wird dann immer der ganze Beitrag genommen und nicht nur der markierte Text. Mehrfach versucht. Auf dem iPad das gleiche..


Beim Zitieren mit dem IPhone habe ich auch immer Probleme.


1.)Im Forum anmelden
2.)Das, was du in diesem einen Beitrag zitieren willst, markieren
3.)In genau dem Beitrag unten rechts auf die „Gänsefüßchen“ tippen
4)Unten links erscheint: 1 Zitat (gespeichert)
5.)Wenn du deinen Beitrag schreiben willst, sieht du ganz unten das gespeicherte Zitat
6.)Auf Zitat einfügen (auf die Schrift) tippen.
7.)Das Zitat wird eingefügt

Viel Erfolg!

Wie gesagt, bei mir klappt es mal und dann auch wieder nicht. Keine Ahnung, ob es am IPhone oder meinem Alter liegt ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 18:59
avatar  mi-le
#19
avatar

Zitat von Apollinaris im Beitrag #18
Zitat von sabaxas im Beitrag #16
Zitieren auf dem iPhone geht so leider nicht. Es wird dann immer der ganze Beitrag genommen und nicht nur der markierte Text. Mehrfach versucht. Auf dem iPad das gleiche..


Beim Zitieren mit dem IPhone habe ich auch immer Probleme.


1.)Im Forum anmelden
2.)Das, was du in diesem einen Beitrag zitieren willst, markieren
3.)In genau dem Beitrag unten rechts auf die „Gänsefüßchen“ tippen
4)Unten links erscheint: 1 Zitat (gespeichert)
5.)Wenn du deinen Beitrag schreiben willst, sieht du ganz unten das gespeicherte Zitat
6.)Auf Zitat einfügen (auf die Schrift) tippen.
7.)Das Zitat wird eingefügt

Viel Erfolg!

Wie gesagt, bei mir klappt es mal und dann auch wieder nicht. Keine Ahnung, ob es am IPhone oder meinem Alter liegt ...


Bei mir übernimmt er auch den ganzen Text immer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 20:34 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 20:38)
avatar  sabaxas
#20
avatar

Zitieren scheint nicht immer zu funktionieren, abhängig vom Device, aber nicht das Thema.

Also lasst uns bitte zum Thema zurückkommen und wenn zitieren nicht immer klappt, dann ist es auch ok und braucht nicht jedesmal einen Hinweis.. 😉
Kann man ja im Nachgang nachreichen, wenn notwendig und am Alter liegt’s bestimmt nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!