ADHS und Verzweiflung mit pädagogischen Fachkräften
Ich glaube, hier spricht Martin Winkler uns allen aus der Seele:
ADHSspektrum
#2
Tja es ist schon bitter. Und was mich zudem umtreibt: Was ist mit denen, die nicht so stark eingeschränkt sind, dass sie eine klinische Diagnose bekämen, die aber trotzdem auf dem Spektrum sind? Für die haben wir nicht mal ein Wort. Echte Inklusion wäre, wenn eine neurotypische Welt sich darauf einstellen und verstehen würde, dass manche Menschen etwas andere Arbeitsbedingungen, Strukturen und Motivationshilfen benötigen, und diese dann auch zur Verfügung stellen würde.
Stattdessen verlangen wir von Kindern, dass sie still sitzen (oder auch Blickkontakt halten), und erst, wenn sie es auch unter großem Druck absolut nicht können, dann geben wir ihnen eine klinische Diagnose und dann können sie vielleicht, mit Glück, auf etwas Verständnis hoffen. Vorher aber nicht.
Zitat von Frank-guck-in-die-Luft im Beitrag #2
Echte Inklusion wäre, wenn eine neurotypische Welt sich darauf einstellen und verstehen würde, dass manche Menschen etwas andere Arbeitsbedingungen, Strukturen und Motivationshilfen benötigen, und diese dann auch zur Verfügung stellen würde.
Es könnte so einfach sein.
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern - ARCHIV
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2013, 2012, 2011
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2010, 2009, 2008
- ADHS Selbsthilfe für Eltern - 2007, 2006, 2005
- Medis - Archiv 2008-2010
- Medis - Archiv 2005-2007
- Bücher
- Willkommen in unserem Forum
- Kinder mit ADHS - Selbsthilfe für Eltern
- Selbsthilfe für Erwachsene mit ADHS
- Frauen und Mädchen mit ADHS
- Diagnostik, Therapie, Medikation
- ADHS und Autismus
- Plauderecke
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!

